Vor Hamilton

Rosberg feiert erneut Triumph bei Spielberg-GP

Sport
21.06.2015 15:32
Nico Rosberg hat am Sonntag auch die zweite Auflage des Formel-1-Grand-Prix von Österreich nach dem Comeback im Vorjahr gewonnen. Der 29-jährige Deutsche triumphierte vor 55.000 Zuschauern in Spielberg vor seinem Mercedes-Stallrivalen Lewis Hamilton und Felipe Massa im Williams. Ferrari-Star Sebastian Vettel wurde nach einem verpatzten Boxenstopp Vierter.

Rosberg dagegen bejubelte den elften Grand-Prix-Sieg seiner Karriere, den dritten in dieser Saison. In der WM rückte er dem führenden Titelverteidiger Hamilton wieder bis auf zehn Punkte nahe. Das nächste Rennen geht in zwei Wochen in Silverstone über die Bühne.

Der Deutsche war natürlich happy: "Ich liebe diese Strecke hier, mittlerweile ist es wie ein Heimrennen für mich, ich fühle mich sehr, sehr wohl. Entscheidend war, das ich gleich den perfekten Start erwischt habe und vorne war. Dann habe ich nur noch versucht zu pushen, pushen, pushen."

Lewis Hamilton gratulierte sofort nach Rennende fair: "Nico war diesmal besser, er ist super gefahren, ich bin nicht rangekommen."

Lauda: "Haben alles im Griff"
Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda strahlte zufrieden: "Nico war einfach besser, er ist ein großartiges Rennen gefahren. Einmal hat der eine Glück, einmal der andere. Lewis Hamilton wird sich grün und blau ärgern. Um die Haltbarkeit des Autos hab ich gar nicht gezittert. Toto Wolff und ich haben alles im Griff."

Der Sensations-Dritte Felipe Massa konnte sich Sebastian Vettel bis am Ende vom Leib halten: "Es sind großartige Leute hier, die mich unterstützen. Es war ein großartiges Rennen, ein fantastisches Ergebnis auch für das Team. Ich habe es geschafft, keinen Fehler zu machen und vor Sebastian zu bleiben. Vielleicht hat mir da die Erfahrung geholfen. Wir geben nicht auf. Wir arbeiten sehr hart, um uns zu verbessern."

"Kein Kindergeburtstag"
Vettel war natürlich nicht ganz so happy wie Massa: "Es ist nicht Kindergeburtstag, dass man einfach vorbeifährt (an einem Williams). Wir wissen, dass die Jungs auf der Geraden sehr flott sind. Es war nicht wirklich eine Möglichkeit da. Nach dem Boxenstopp war es letztendlich wichtig, dass wir wieder herausgekommen sind. Aber wir haben viel Zeit verloren."

Gleich zu Beginn des Rennens gab es einen heftigen Crash zwischen Alonso und Räikkönen - alles dazu finden Sie hier.

Endstand des Österreich-Grand-Prix nach 71 Runden a 4,326 km (307,146 km):

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 01:30:16,930
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +08,800
3. Felipe Massa (BRA) Williams +17,573
4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +18,181
5. Valtteri Bottas (FIN) Williams +53,604
6. Nico Hülkenberg (GER) Force India +01:04,075
7. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +1 Runde
8. Max Verstappen (NED) Toro Rosso +1 Runde
9. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde
10. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1 Runde
11. Felipe Nasr (BRA) Sauber +1 Runde
12. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1 Runde
13. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +2 Runden
14. Roberto Merhi (ESP) Manor +3 Runden

Ausgeschieden: Fernando Alonso (ESP) McLaren, Jenson Button (GBR) McLaren, Romain Grosjean (FRA) Lotus, Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari, Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso, Will Stevens (GBR) Manor.

Schnellste Runde: Nico Rosberg (GER/Mercedes) 1:11,235 in 35. Runde (218,623 km/h)

WM-Stand (nach 8 von 19 Rennen):

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 169
2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 159
3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 120
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 72
5. Valtteri Bottas (FIN) Williams 67
6. Felipe Massa (BRA) Williams 62
7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 36
8. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 19
9. Nico Hülkenberg (GER) Force India 18
10. Romain Grosjean (FRA) Lotus 17
11. Felipe Nasr (BRA) Sauber 16
12. Sergio Perez (MEX) Force India 13
13. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 12
14. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 10
15. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 9
16. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 5
17. Jenson Button (GBR) McLaren 4

Konstrukteurs-WM (nach 8 von 19):

1. Mercedes 328
2. Ferrari 192
3. Williams 129
4. Red Bull 55
5. Force India 31
6. Lotus 29
7. Sauber 21
8. Toro Rosso 19
9. McLaren 4

Alle bisherigen Sieger beim Österreich-GP:
Flugplatzrennen in Zeltweg (1):
1964 Lorenzo Bandini (ITA) Ferrari

Österreichring in Spielberg (18):
1970 Jacky Ickx (BEL) Ferrari
1971 Jo Siffert (SUI) BRM
1972 Emerson Fittipaldi (BRA) Lotus
1973 Ronnie Peterson (SWE) Lotus
1974 Carlos Reutemann (ARG) Brabham
1975 Vittorio Brambilla (ITA) March
1976 John Watson (GBR) Penske
1977 Alan Jones (AUS) Shadow
1978 Ronnie Peterson (SWE) Lotus
1979 Alan Jones (AUS) Williams
1980 Jean Pierre Jabouille (FRA) Renault
1981 Jacques Laffite (FRA) Ligier
1982 Elio de Angelis (ITA) Lotus
1983 Alain Prost (FRA) Renault
1984 Niki Lauda (AUT) McLaren
1985 Alain Prost (FRA) McLaren
1986 Alain Prost (FRA) McLaren
1987 Nigel Mansell (GBR) Williams

A1-Ring in Spielberg (7):
1997 Jacques Villeneuve (CAN) Williams
1998 Mika Häkkinen (FIN) McLaren
1999 Eddie Irvine (GBR) Ferrari
2000 Mika Häkkinen (FIN) McLaren
2001 David Coulthard (GBR) McLaren
2002 Michael Schumacher (GER) Ferrari
2003 Michael Schumacher (GER) Ferrari

Red Bull Ring in Spielberg (2):
2014 Nico Rosberg (GER) Mercedes
2015 Nico Rosberg (GER) Mercedes

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele