Pirelli vs. Michelin

Reifen-Krieg vor Formel-1-Showdown in Österreich

Sport
21.06.2015 08:13
Kurz vor dem Heimrennen in Spielberg, kommt es in der Formel 1 zu einem Duell der Reifen-Riesen. Denn wie bekannt wurde, bekommt Pirelli Konkurrenz: Michelin hat sich als Reifenlieferant ab der Saison 2017 beworben.

Die Formel 1 sucht krampfhaft nach mehr Action. "Wir sind momentan wirklich nicht gerade gscheit unterwegs. An allen Ecken und Enden wird gejammert", seufzte Niki Lauda, der, "statt dass ich mich anständig auf unser Legendenrennen vorbereiten kann", von einem Meeting zum nächsten hetzen muss. Aber immerhin. In der Reifenfrage gibt’s seit Spielberg echte Neuigkeiten.

Pirelli, das vor vier Jahren Bridgestone als Monopolist in der "Königsklasse" abgelöst hat, erhält einen Mitbewerber. Laut Pirellis Motorsportchef Paul Hembery hat sich auch Michelin um einen Dreijahres-Vertrag in der Formel 1 ab 2017 beworben. Allerdings haben die Franzosen ganz klare Vorstellungen, ihren Wiedereinstieg an die Umsetzung geknüpft, die Pneus breiter und haltbarer zu machen. Von 18 Zoll ist die Rede. Pirelli hatte 2011 Bridgestone als einzigen Reifenlieferanten der Formel 1 abgelöst. Bis 2006 hatte sich Michelin mit Bridgestone duelliert.

Auch vergeht keine Stunde, in der nicht das Thema Renault/Red Bull im Fahrerlager angesprochen wird. Gerhard Berger, zehnfacher Grand-Prix-Sieger, brachte wieder einmal Audi oder Porsche ins Gespräch. "VW  ist so ein Premium-Denker", sagte der Tiroler und betonte, dass ein Wechsel zu Ferrari oder Mercedes doch nichts bringen würde. "Ein direkter Gegner im Kampf um den Weltmeister-Titel würde einem Kunden doch nie im Leben den gleichstarken Motor liefern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele