Nach Amokfahrt

Bewegender Rap-Song: “Schwarzer Tag für Graz”

Musik
20.06.2015 23:35
Nach den grauenhaften Szenen in der Grazer Innenstadt am Samstag steht die Landeshauptstadt unter Schock. Blumen werden an den Orten der blutigen Amokfahrt niedergelegt, Feierlichkeiten werden abgesagt, es gibt Gedenkgottesdienste und Telefonhotlines für Angehörige oder Betroffene. Ein junger Rapper aus der Steiermark hat die schockierenden Eindrücke dieses "schwarzen Tages" musikalisch verarbeitet. "Was ist nur aus Graz geworden?", fragt sich Sevo (17).
(Bild: kmm)

Graz an strahlendem Sonntag voller Trauer
In Graz herrschte am Tag nach der verheerenden Amokfahrt in der Grazer Innenstadt große Stille. "Graz trauert" stand auf einer großen Anzeigentafel am Jakominiplatz und beschrieb die Stimmung an diesem strahlenden Sonntag. Eine schwarze Fahne wehte nicht nur vor der Stadtpfarrkirche, sondern auch vom Dom, der Landesregierung und anderen Gebäuden. Vor der Stadtpfarrkirche, wo ein vierjähriger Bub ums Leben kam, befanden sich Hunderte Kerzen, dazu Blumen und Stofftiere. Aus dem Inneren der Kirche hörte man die Messe, die an diesem Tag sehr gut besucht war.

In der Herrengasse markierten grüne Zahlen die Stellen, an denen Opfer zu liegen gekommen waren, auch dort waren Kerzen aufgestellt. Vor jener Bank, wo eine junge Frau gestorben ist, lagen neben den Kerzen Lilien am Boden. Zwei Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams hielten sich respektvoll in einiger Entfernung bereit, falls jemand Hilfe benötigen sollte - oder einfach reden wollte.

In der Zweiglgasse hat der Täter ein junges Ehepaar von hinten gerammt. Vor dem Haus Nummer 12 waren ebenfalls noch die Polizeimarkierungen am Boden zu sehen. Auch hier kamen Menschen, zündeten Kerzen an, legten Blumen nieder und verharrten kurz. Auch ein kleiner Engel aus Terracotta zierte die Stelle. Hier hatte ein 28-jähriger Mann sein Leben verloren, seine junge Frau - die beiden waren offenbar erst seit zwei Wochen verheiratet - ist in kritischem Zustand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele