"Es ist großartig"

Karlovic stellt mit 45 Assen Aufschlagrekord auf

Sport
19.06.2015 19:04
Zwei Tage nach der Deutschen Sabine Lisicki hat auch der kroatische Tennisprofi Ivo Karlovic einen Aufschlag-Rekord aufgestellt. Der 2,11 Meter große Karlovic schlug am Freitag bei seinem Viertelfinalsieg gegen den Tschechen Tomas Berdych in Halle 45 Asse. Damit überbot der 36-Jährige nach Angaben der Spielerorganisation ATP die Bestmarke für Matches über zwei Gewinnsätze.

"Es ist großartig, dass ich das geschafft habe", sagte der Weltranglisten-27. nach seinem 7:5-6:7(8)-6:3-Sieg gegen den an Nummer drei gesetzten Berdych. Erst mit dem allerletzten Punkt gelang ihm bei seinem zweiten Matchball das 45. Ass. "Daran habe ich während des Spiels nicht gedacht und wusste es auch bis zum Schluss nicht", sagte Karlovic. "Ich wusste zwar, dass es viele Asse waren, aber dass ich den Rekord geknackt habe, war mir erst nach dem Match bewusst."

Endlich alleiniger Rekordhalter
"#45 Gut gemacht Doktor @ivokarlovic das ist neuer Rekord", gratulierte Berdych nach der Partie auf Twitter. Bisher hatte sich Karlovic den Rekordwert von 44 Assen mit dem ehemaligen australischen Profi Mark Philippoussis geteilt. Karlovic trifft nun im Kampf um den Einzug ins Endspiel des mit 1,7 Millionen Euro dotierten Rasenturniers am Samstag auf Titelverteidiger Roger Federer aus der Schweiz oder den Deutschen Florian Mayer.

Rekord über fünf Sätze hält John Isner
Seit 1991 führt die ATP eine Statistik über Asse. Den Rekord für die meisten direkten Punkte bei eigenem Aufschlag in Fünf-Satz-Matches hält der Amerikaner John Isner. Bei dem legendären 6:4,3:6,6:7(7),7:6(3),70:68-Erfolg gegen Nicolas Mahut in der ersten Wimbledon-Runde 2010 servierte Isner insgesamt 112 Asse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele