Drama bei Proben

12-jährige Seilakrobatin 30 m in den Tod gestürzt

Ausland
19.06.2015 18:14
Bei Proben für eine Luftakrobatik-Aufführung für eine französische Fernsehsendung ist ein zwölfjähriges Mädchen vor den Augen seiner Eltern 30 Meter in den Tod gestürzt. Das Mädchen verunglückte am Donnerstagabend, als es an der Außenseite eines Leuchtturms im Südwesten Frankreichs an einem Seil hängend Kunststücke ausführte.

Die Zwölfjährige sei aus bisher ungeklärter Ursache auf das Steindach eines Vorbaus des Leuchtturms im an der Atlantikküste gelegenen Urlaubsort Lège-Cap-Ferret gestürzt, sagte Vizepräfektin Dominique Christian am Freitag.

Das Mädchen war Mitglied der Gruppe "Adrenalin", die auf Luftakrobatik spezialisiert ist und von dem Vater der Zwölfjährigen geleitet wird. Aufgeführt werden sollte die Choreografie für die Sendung "Die beliebtesten Monumente der Franzosen", die auf dem öffentlich-rechtlichen Sender France 2 ausgestrahlt wird. Der historische, 53 Meter hohe Leuchtturm von Lège-Cap-Ferret befindet sich am bekannten Bassin d'Arcachon nahe Bordeaux, ganz in der Nähe des Touristenzieles Dune du Pilat, Europas höchster Sanddüne.

Ursache für das Unglück noch unklar
"Wir wissen nicht, was passiert ist, ob das Seil nachgegeben hat, ob es ein Problem bei der Sicherung gab, ob es ein Problem mit dem Material war", sagte ein Ermittler. Bei den Untersuchungen zum Unfall sollen auch Spezialisten der französischen Bergwacht helfen, die sich mit Seilen und Sicherheitsvorrichtungen auskennen. Die Eltern und weitere Mitglieder der Akrobatik-Gruppe befanden sich zunächst unter Schock, sie sollten später befragt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele