Bundesweite Kampagne

“Alarm!” Die Feuerwehr sucht engagierten Nachwuchs

Tirol
19.06.2015 16:38
Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Sei dabei!" will auch der Tiroler Landesfeuerwehrverband auf die Feuerwehrjugend aufmerksam machen. Seit gestern finden in ganz Tirol zahlreiche Aktionstage mit spannenden Programmpunkten statt. Ziel ist, den Jugendlichen die ehrenamtliche Tätigkeit schmackhaft zu machen.

Die Feuerwehrjugend bietet Jugendlichen vom 10. bis einschließlich zum 16. Lebensjahr eine sinnvolle, spannende und interessante Freizeitbeschäftigung. Sie will die Teilnehmer spielerisch auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten. Neben regelmäßigen Jugendtreffen, Wissenstests und Leistungsbewerben werden auch Jugendlager, Ausflüge und sportliche Aktivitäten organisiert. In Tirol begeistern sich derzeit über 1300 Kinder und Jugendliche für das Feuerwehrwesen.

Aktionswoche bis 27. Juni

Nach Angaben des Bundesfeuerwehrverbandes stagnieren jedoch die Mitgliederzahlen der Feuerwehrjugend. Aus diesem Grund findet noch bis zum 27. Juni eine Aktionswoche in allen Bezirken – mit Ausnahme von Reutte – statt. Der Verband erhofft sich dadurch, zahlreiche neue, engagierte Mitglieder gewinnen zu können.

Zahlreiche tolle Aktionen

Die Bezirksauftaktveranstaltung fand gestern in Telfs statt. Ein feierliches Bergfeuer wurde entzündet. Im Bezirk Innsbruck-Land beteiligen sich viele Feuerwehren mit Schauübungen. In Schwaz, Kitzbühel, Kufstein und Imst wird es spezielle Aktionen und zentrale Hauptveranstaltungen mit Fahrzeugschauen und Kinderprogramm geben. Auch der Bezirk Landeck bleibt nicht untätig: Die Feuerwehrjugend wird in jeder einzelnen Neuen Mittelschule vorgestellt. Natürlich ist ein toller Abschluss geplant: Die Woche endet mit einem Landesjugendleistungsbewerb in St. Jakob im Defereggental.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele