Skigebiet Petzen

Liftbetrieb wird im Winter eingestellt

Kärnten
18.06.2015 16:19
Jetzt gibt es keine Hoffnung mehr: Nach monatelangen Rettungsversuchen steht der Winterbetrieb auf der Petzen vor dem "Aus". Die Ausschreibungsfrist des Landes ist abgelaufen. Der letzte Interessent konnte kein Angebot legen, das den Kriterien entspricht. Zumindest im Sommer bleibt die Bahn aber in Betrieb.

Der Liftbetrieb konnte im letzten Winter nur noch mit subventionierten Saisonkarten, die über die Stadtgemeinde Bleiburg verkauft wurden, finanziert werden. Weil die Bahn längst unrentabel geworden ist, wollte sie das Land abstoßen. Doch es ist nicht gelungen, einen finanzstarken Investor zu gewinnen. Sämtliche Interessenten haben die Auflagen in der Ausschreibung nicht erfüllen können.

"Auch der letzte Bewerber konnte nach drei Versuchen kein Angebot legen. Noch mehr Geld werden wir in Anbetracht der finanziellen Lage aber nicht investieren können", heißt es im Büro von Landesvize Gaby Schaunig. Und Reinhard Zechner von der Beteiligungs-GmbH meint: "Es gibt leider keine guten Nachrichten. Die Politik entscheidet. Ich befürchte, das ist das endgültige Aus."

Noch bis 31. Oktober soll die Bahn weiter fahren. Auch für die nächsten Sommer dürfte der Betrieb gesichert sein. Denn durch den Ausbau des Angebotes für Mountainbiker boomt der Radtourismus. Bergbahnen-Chef Alfred Pajancic. "Das Aus im Winter ist bedauerlich, weil es einen Investor gegeben hätte, der die Bahn sanieren hatte wollen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele