Transparenzbericht

Datenschutz: Apple und Yahoo Top, WhatsApp Flop

Web
18.06.2015 15:54
Der Kurznachrichtendienst WhatsApp versagt laut einer Untersuchung der US-Datenschutzorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) beim Schutz seiner Nutzerdaten vor staatlichen Anfragen fast völlig. Vom hohen Schutzniveau bei Apple, Adobe, Yahoo und Diensten wie Wordpress, Dropbox oder Wikipedia sei die Facebook-Tochter jedenfalls weit entfernt, so die EFF.

Für ihre Untersuchung nahmen die Datenschützer 24 Online-Unternehmen und Cloud-Anbieter unter die Lupe. Untersucht wurde neben technischen Standards und Verfahren zum Schutz der Nutzerdaten auch die Transparenz der Anbieter, also etwa inwiefern über staatliche Datenanfragen und Speicherfristen informieren, staatliche Begehren zum Entfernen von Inhalten offenlegen und Hintertüren in den Systemen für staatliche Stellen ablehnen.

Am schlechtesten schnitt dabei WhatsApp ab. Der Kurzmitteilungsdienst erhielt lediglich einen von fünf möglichen Punkten. Für WhatsApp spreche lediglich, dass man dort Hintertüren für Behörden ablehne, so die EFF. Bei den vier anderen Kriterien fiel der populäre Messenger durch - obwohl der Dienst nach der Übernahme durch Facebook nun mit besseren Ressourcen zum Schutz der Daten ausgestattet sei.

Bei Google und Amazon bemängelte die EFF in der am späten Mittwoch veröffentlichen Studie fehlende Informationen für Nutzer über Datenanfragen der Behörden sowie über die Datenspeicherung. Bei Facebook und dem Karriere-Netzwerk LinkedIn sieht die EFF Defizite bei Informationen über Behördenanträge zum Entfernen einzelner Inhalte.

Twitter verpasste mit vier von fünf Punkten eine Bestnote, weil der Dienst seine Anwender nicht über Datenanfragen von staatlichen Stellen informiert. Bei Microsoft, das drei von fünf Punkten erhielt, wurden fehlende Informationen zur Speicherfrist bemängelt. Außerdem informiere der Softwarekonzern nicht von sich aus über Löschungs-Ersuchen staatlicher Stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele