Sensationsfund

Riesiger Dinosaurier entdeckt

Wissenschaft
18.04.2006 14:04
Argentinische und kanadische Wissenschaftler haben in Argentinien einen der möglicherweise größten Fleisch fressenden Dinosaurier aller Zeiten entdeckt. Der Mapusaurus roseae soll bis zu 12,5 Meter lang gewesen und damit noch größer als der Tyrannosaurus rex und der Giganotosaurus sein. Besonders interessant ist, dass an einer einzigen Stelle hunderte Knochen des Jagdsauriers gefunden worden sind. "Das deutet daraufhin, dass die Tiere in Gruppen lebten", folgert der Forscher Rodolfo Coria.

Stolz präsentierte Coria vom paläontologischen Museum Carmen Funes in der Stadt Plaza Huincul in Patagonien den Fund. Mit seinen rasiermesserscharfen Zähnen sei Mapusaurus roseae vermutlich in der Lage gewesen, Jagd auf den größten bekannten Dinosaurier aller Zeiten, den Pflanzen fressenden 40 Meter langen und bis zu 100 Tonnen schweren Argentinosaurus, zu machen. Beide Dinosaurierarten lebten vor etwa 100 Millionen Jahren.

Ungetüm kam nur langsam voran
Mapusaurus habe die längsten Schienbeine gehabt, die bisher bei Fleisch fressenden Dinosauriern gefunden wurden. Der Kopf habe tiefer gesessen und sei etwas leichter gewesen als bei seinem älteren "Cousin" Giganotosaurus. Ein ausgewachsenes Exemplar des Zweibeiners mit Stummelarmen habe etwa sechs Tonnen gewogen und eine Höhe von vier Metern erreicht. Schneller als 20 Kilometer in der Stunde hätten diese enormen Tiere nicht laufen können.

Die versteinerten Knochenreste des riesenhaften Jagdsauriers seien schon 1995 etwa 25 Kilometer südlich von Plaza Huincul gefunden worden, ergänzte der kanadische Wissenschaftler Philip Currie von der Universität Alberta. In der Region seien sie auf hunderte Versteinerungen von Mapusaurus-Knochen gestoßen. "Nach vier Jahren Arbeit waren wir uns sicher, dass wir es mit einer neuen Spezies zu tun hatten", schrieb Currie weiter.

Besonders über das Zusammenleben und über Veränderungen während des Wachstums erhoffen sich die Wissenschaftler neue Hinweise aus der Fundstelle. Bisher sei man davon ausgegangen, dass Fleisch fressende Saurier wie der Tyrannosaurus rex einsame Jäger gewesen seien.

"Das sind ganz neue Erkenntnisse über das Sozialverhalten dieser größten Fleischfresser, die jemals die Erde bevölkerten", wurde der Dinosaurier-Enthusiast und einer der Sponsoren der Ausgrabungen, Don Lessem, zitiert: „Die Entdeckung der neuen Spezies ist eine der bedeutendsten der vergangenen Jahre, von denen die meisten in Patagonien gelungen sind.“

Mapusaurus verdankt seinen Namen dem Wort "Erde" in der Sprache der Mapuche, des Indiovolks Westpatagoniens. Roseae bezieht sich auf die rötliche Färbung des Sandsteins, in dem die Versteinerungen gefunden wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele