"Blackies" legen los

Sturm startete mit vier Neulingen in Vorbereitung

Sport
17.06.2015 14:27
Sturm Graz ist mit den obligatorischen Laktat-Tests in die Vorbereitung auf die neue Saison der Bundesliga gestartet. In Messendorf versammelte Trainer Franco Foda am Mittwoch seinen Kader, nicht dabei waren die Teamspieler Andreas Gruber (ÖFB-U20), Anel Hadzic (Bosnien-Herzegowina) und Wilson Kamavuaka (Kongo). "Bei Trainingsstart wäre es schön, wenn alle Spieler mit an Bord sind. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das schwer möglich ist", sagte Sturm-Trainer Franco Foda, der das traditionelle Blutabnehmen am Ohrläppchen von der Seitenlinie aus beobachtete.

Neben den Teamspielern konnten die rekonvaleszenten Marko Stankovic, Benjamin Rosenberger (beide Kreuzband), David Schnaderbeck (Hüftoperation), Christian Gratzei (Kapselprobleme im Knie), Roman Kienast (Knieödem) Bright Edomwonyi (nach Mittelfußknochenbruch noch kein Balltraining) auch sechs rekonvaleszente Spieler nicht das volle Programm mitmachen.

Neo-Goalie Esser: "Ziel ist, gut in die Saison zu starten"
Erstmals mit den "Blackies" trainierten die Neuzugänge Marvin Potzmann (Grödig), Sascha Horvath (Austria Wien), Kristijan Dobras (Wiener Neustadt) und Michael Esser (VfL Bochum). "Mein Ziel ist es, gut in die Saison zu starten", sagte der deutsche Tormann Esser, der mit guten Referenzen aus Bochum kommt und sich Chancen als Nummer eins ausrechnen darf. Der 27-jährige, 1,98 Meter große Hüne wollte jedoch noch keine Kampfansagen in Richtung Gratzei schicken: "Abwarten und beobachten - ich bin bereit für die Vorbereitung", sagte Esser.

Mit der bisherigen Kaderplanung herrscht in Graz große Zufriedenheit. Stammspieler konnten gehalten werden, dazu verstärkte man sich mit Spielern "die für Tempo und Dynamik stehen" (Foda). "Wir haben momentan einen sehr guten Kader, mit dem man nach vorne attackieren kann. Wir schauen aber, was sich in der Transferzeit noch ergeben kann", meinte General Manager Gerhard Goldbrich. Sein Trainer wurde da schon deutlicher: "Wir bräuchten noch zwei gestandene Spieler", meinte Foda. Mit Muhamed Subasic (27/BIH) und Ali Bamba (23/CIV) testen die Grazer derzeit zwei Defensivspieler.

Coach Foda: "Qualität beinhaltet auch das Wort 'Qual'"
In den kommenden Tagen erwarten die Mannschaft intensive Trainingseinheiten, um für die bevorstehende Europa-League-Qualifikation gerüstet zu sein. "Qualität beinhaltet auch das Wort 'Qual', auch wenn in den Trainings meistens der Ball dabei ist. Die Spieler wissen, dass vier bis fünf harte Wochen auf sie warten. Kreativität kann man nur ausleben, wenn man topfit ist", erklärte Foda. Das erste Testspiel bestreitet Sturm nach aktuellem Stand am 20. Juni gegen den Gewinner des Stammtisch-Cups "SV Holzhacker". Nach dem Auftakt gegen die Hobbytruppe gastiert der serbische Erstligist FK Cukaricki am 24. Juni im Grazer Trainingszentrum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele