Sonnenschutz

Lippenpflegeprodukte fallen durch

Gesund
17.06.2015 11:52
Bei einem Test von Lippenpflegeprodukten mit UV-Filter ist ein Drittel durchgefallen, nur ein Drittel wurde mit der Note "Sehr gut" bewertet. Grund der Beanstandung waren in erster Linie UV-Filter und andere Zusatzstoffe, die im Verdacht stehen, hormonaktiv oder allergieauslösend zu sein.

20 Lippenpflegeprodukte mit Lichtschutzfaktoren zwischen 15 und 50+ wurden von der Arbeiterkammer OÖ in Kooperation mit der Zeitschrift "Ökotest" in Drogeriemärkten, Apotheken und im Naturwarenhandel eingekauft.

Die Tester hatten vor allem bedenkliche UV-Filter im Visier, die im Verdacht stehen, wie Hormone zu wirken. Dazu zählen laut "Ökotest" Ethylhexyl Methoxycinnamate oder Benzophenone-3. In zwölf der 20 Produkte wurden diese Substanzen festgestellt. Zudem wurde auf allergieauslösende Stoffe wie Paraffine, Silikone, Farbstoffe oder Duftstoffe geachtet, die in 13 Proben enthalten waren.

Wer eine Lippenpflege ohne bedenkliche Inhaltsstoffe kaufen will, muss nicht zwingend tief in die Tasche greifen: Unter den sechs mit "Sehr gut" bewerteten Produkten sind vier unter zwei Euro zu haben. Gut abgeschnitten haben auch Naturkosmetika, die auf mineralische Filter setzen. Diese sollen nicht in die Haut einziehen, sondern die Strahlung schon vor dem Eindringen reflektieren. Kleiner Haken: Es ist meist ein weiß schimmernder Film auf den Lippen zu sehen. Trotz des schlechten Ergebnisses raten aber auch die Konsumentenschützer zu konsequentem Sonnenschutz, um Hautkrebs vorzubeugen.

Die mit "Sehr gut" bewerteten Produkte sind: "Annemarie Börlind Sun Care Lip Stick LSF 20", "Lavozon Lippenpflege Sun 20 Mittel", "Alverde Sonnen-Lippen-Pflegestift Schisandra LSF 20", "Eco Cosmetics Lippenpflege SPF 30", "Seba Med Schützende Lippenpflege LSF 30" und "Sun Dance Lippenbalsam 30". Der gesamte Test ist hier abrufbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele