"Krone"-Ombudsfrau

Ungerechtfertigte Mahnung für Öffi-Jahresticket

Ombudsfrau
19.06.2015 09:00
Verwundert war eine Leserin aus Salzburg, als ihr für ihr Öffi-Jahresticket zusätzlich zu den vereinbarten zehn Teilbeträgen eine elfte Rate von ihrem Konto abgebucht wurde. Den zu viel bezahlten Betrag ließ die Salzburgerin von der Bank zurückbuchen und erhielt vom Verkehrsverbund als Antwort prompt eine Mahnung…

Leserin Andrea W. nützt häufig die öffentlichen Verkehrsmittel im Land Salzburg und ist deshalb im Besitz einer Jahreskarte des Salzburger Verkehrsverbundes. Die Kosten dafür lässt sie in zehn monatlichen Teilbeträgen von ihrem Konto abbuchen. Nicht schlecht staunte die Salzburgerin aber, als ihr, obwohl bereits alle Teilbeträge bezahlt waren, von ihrem Konto eine elfte Rate abgebucht wurde. "Ich habe mich umgehend an meine Bank gewandt und diese beauftragt, den zu viel bezahlten Betrag zurückzuholen. Daraufhin erhielt ich vom Verkehrsverbund prompt eine Mahnung", war die Salzburgerin sauer und wandte sich Hilfe suchend an die Ombudsfrau.

Auf Anfrage wurde uns vom Salzburger Verkehrsverbund mitgeteilt, dass die Mahnung irrtümlicherweise an die Leserin versandt wurde, obwohl die gesamte Summe bereits überwiesen wurde. Für den Fehler hat man sich bei Frau W. bereits entschuldigt und ihr als Wiedergutmachung Gutscheine für die entstandenen Unannehmlichkeiten übermittelt.

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