"Speed Sisters"

Frauen-Team mischt Straßenrennszene Palästinas auf

Kino
17.06.2015 07:39
Quietschende Reifen, dröhnende Motoren, harte Typen: Die Straßenrennszene wird gewöhnlich von Männern dominiert. Ein kleines Team aus Palästina setzt hier seit Kurzem aber ein starkes Gegengewicht. Die "Speed Sisters" sind das erste rein weibliche Rennteam des Nahen Ostens, und wahrscheinlich auch der Welt. Fünf Frauen beweisen hier den Männern, dass auch sie bestens mit Schalthebel, Gaspedal und Lenkrad umgehen können.

Geleitet wird das Team von der 38-jährigen Maysoon Jayyusi, die laut eigenen Angaben ihre Liebe zum Rennsport aufgrund der ewigen Verkehrsstaus im Westjordanland entwickelte. Ihre vier Fahrerinnen sind zwischen 19 und 35 Jahre alt und haben sich ihre Stellung unter den männlichen Kollegen hart erkämpfen müssen.

Fester Bestandteil der Straßenrennszene Palästinas
"Ich habe schon in der Schule mit Autorennen begonnen - immer gegen die Buben aus meiner Klasse", erzählt etwa die 29-jährige Mona Ali. "Zuerst wollten sie mich nicht akzeptieren, aber ich habe ihnen gesagt, dass ich weiterfahren werde - egal, ob sie es wollen oder nicht." 2005 trat sie als erste Frau dem frisch gegründeten Rennsportverein Palästinas bei. Mit der mittlerweile 23-jährigen Marah Zahalka, der 25-jährigen Noor Dauod und der 35-jährigen Betty Saadeh formte sie die "Speed Sisters", die mittlerweile ein fester Bestandteil der Straßenrennszene Palästinas geworden sind.

"Natürlich haben die Leute, als sie uns zum ersten Mal gesehen haben, gedacht, dass wir aus dem Weltall kämen", erinnert sich Managerin Jayyusi in einem kürzlich auf diversen Festivals angelaufenen Dokumentarfilm über das einzigartige Rennteam. "Aber als sie uns dann auf der Rennstrecke sahen, änderten sie ihre Meinung. Mittlerweile haben wir Fans, Unterstützer und einige Sponsoren. Es ist wie überall: Wenn du beweist, dass du stark bist, keine Angst hast und mit Männern konkurrieren kannst, dann wirst du auch irgendwann akzeptiert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele