Trainer-Aus

Hütters “Machtkampf” war vor erstem Spiel verloren

Sport
16.06.2015 17:15
Auffassungsunterschiede bei der Klub-Zielsetzung sollen zum Bruch zwischen Trainer Adi Hütter und Double-Sieger Salzburg geführt haben – das war jedoch nur ein Mitgrund!

"Ich bin kein Ausbildungstrainer!" Mit diesem Satz versuchte Double-Trainer Adi Hütter Dienstag zu erklären, warum sein Engagement beim Meister trotz gültigen Vertrags schon nach einem Jahr endete.

Die "Krone" listet neben der offiziellen Begründung Punkte auf, die zeigen, warum die "Ehe" in die Brüche ging?

1) Der Co-Trainer: Hütter wollte Klaus Schmidt (jetzt Innsbruck) als "Co". Rangnick bevorzugte seinen Ex-Spieler Zsolt Löw. Hütter gab nach – der "Machtkampf" war vor Spiel eins verloren.

2) Draht zur Mannschaft: Mit Hütter folgte ein Trainer auf Schmidt, der nicht so wie der Deutsche die Vaterrolle einnahm, eher wie ein gestrenger Lehrer auftrat. Manch harmoniebedürftiger Meisterkicker in Salzburg dürfte sich unter dem Vorarlberger nicht mehr so wohlgefühlt haben.

3) Malmö-Debakel: Die Euphorie zu Saisonbeginn war riesig. Die Enttäuschung nach dem siebten verpassten Einzug in die Königsklasse umso größer. Schon da hatte sich eine Kluft zwischen Trainer Hütter und der Vereinsführung um Rangnick aufgetan. Dazu wirbelte auch noch Manés unrühmlicher Abgang viel Staub auf.

4) Ralf Rangnick: Bereits Ende Juli in der CL-Quali in Aserbaidschan hatte sich der Sportdirektor in der Halbzeit auf die Betreuerbank gesetzt, wohl nicht mit seiner Meinung hinterm Berg gehalten. Auch beim letzten Auftritt des Double-Gewinners beim Cup-Finale in Klagenfurt wirkte es, als erteile Rangnick Hütter in der Pause Instruktionen. Diese Einflussnahmen und Diskussionen zum leidigen Thema Innenverteidiger dürften für böses Blut gesorgt haben.

5) Transferzwist: Im Winter musste Hütter mit Alan und Kampl Stars ziehen lassen. Nun folgten mit Ramalho, Ilsanker und Co. weitere Hochkaräter: "Ich habe diese Saison acht Topspieler verloren, diese Fluktuation ist mir zu hoch – ich will kein Ausbildungstrainer sein", erklärte Hütter am Dienstag selbstredend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele