VP-Schützenhöfer:

“Ein Landeshauptmann aller Steirer”

Steiermark
16.06.2015 15:12
Um kurz vor 13 Uhr begann gestern Nachmittag die Ära des Hermann Schützenhöfer an der Spitze der Steiermark: Mit den Stimmen der Regierungsparteien ÖVP und SPÖ – die Opposition legte sich quer – wurde der 63-Jährige für fünf Jahre zum Landeshauptmann gewählt: „Ich bedanke mich und nehme die Wahl an!“

Nur 16 Tage nach der Landtagswahl hat die Steiermark eine neue Regierung. In einer dreieinhalbstündigen Sitzung wurden die 48 – statt bisher 56 – neuen Landtagsabgeordneten von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grünen und Kommunisten angelobt. Gewählt wurde auch das Landtagspräsidium: Während Bettina Vollath (1.) und Manuela Khom (2.) die Stimmen aller Mandatare bekamen, wurde der dritte Präsident, der ehemalige FPÖ-Landesrat Gerhard Kurzmann, von Grünen und KPÖ nicht gewählt; ausschlaggebend für dieses Aufsehen erregende „Njet“ sei der „hetzerische Wahlkampf“ der Blauen gewesen, so deren Argumentation. Kurz vor 13 Uhr schlug dann die Stunde des Hermann Schützenhöfer, nachdem die Mandatare erneut ihre Zettel in die Urne geworfen hatten: „29 Stimmen für den Wahlvorschlag, 19 dagegen“, verkündete Neo-Präsidentin Vollath das Ergebnis. Heißt im Klartext: SPÖ und ÖVP segneten die neue Landesregierung mit ihrer Mehrheit ab; die Opposition votierte dagegen.

Er bedanke sich und nehme die Wahl gerne an, betonte ein sichtlich gerührter Landeschef, es sei eine bewegende Stunde „in einem doch lange politischen Leben“: „Als Kind eines Arbeiters war mir das nicht in die Wiege gelegt.“

Als „Landeshauptmann aller Steirer“ will er „Brücken über Gräben“ bauen und sich vor allem um den schwächelnden Arbeitsmarkt kümmern: „Arbeit ist die Sinnerfüllung des Lebens“. Aber auch die Freiheitlichen hätten „das richtige Thema“ angesprochen – sprich: Asyl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele