Millionen-Schulden:

Hart bei Graz vor der Pleite

Steiermark
16.06.2015 14:10
Der Harter Neo-Bürgermeister Jakob Frey veranlasste einen Kassasturz – mit einem erschreckenden Ergebnis. Die kleine Gemeinde drückt eine Schuldenlast von 36 Millionen Euro – damit sind die Schulden knapp dreimal (!) so hoch wie die jährlichen Einnahmen. Frey muss nun einen drastischen Sparkurs fahren…

Mehr als 60 Jahre wurde Hart bei Graz von der SP regiert. Die heurige Gemeinderatswahl brachte den Umsturz, mit Jakob Frey kam der Vertreter der Bürgerliste als Gemeindechef in die Verantwortung (gekürt von VP, NEOS und den Grünen). Freys erste Amtshandlung: ein Kassasturz.

"Dann kippt die Gemeinde"

Nach einer Prüfung der Grazer Wirtschaftskanzlei "Austin BFP", spezialisiert auf Analysen von Gemeindefinanzen, ist nun amtlich, was Frey längst vermutet hat: Hart bei Graz steht de facto vor der Pleite.

Peter Pilz von "Austin BFP" bringt es auf den Punkt: "Hart bei Graz hat ein Schuldenproblem, geordnete Rückzahlungen sind derzeit nicht möglich. Passiert Unvorhergesehenes, dann kippt die Gemeinde."

Drastischer Sparkurs

Frey verordnet der Gemeinde nun einen drastischen Sparkurs – um enorme 1,5 Millionen Euro pro Jahr sollen künftig die Ausgaben reduziert werden. Details gibt es noch nicht. Frey: "Wir arbeiten an einem Sanierungsplan. Wir werden die Bürger laufend und umfassend informieren." (In den kommenden Tagen ist auch der Prüfbericht von "Austin BFP" im Netz abrufbar – unter www.hartbeigraz.at).

Gebühren will man in Hart nicht erhöhen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele