Papst begeistert

Brotmischungen für 70 Länder

Oberösterreich
17.04.2006 20:33
Der Astener Backmittelerzeuger backaldrin setzt seinen weltweiten Expansionskurs erfolgreich fort und liefert schon in über 70 Länder. Sogar im fernen Äthiopien wird Brot mit Mischungen aus Oberösterreich gebacken. In Jordanien wurde eine Produktion für den arabischen Raum eröffnet.

„Wir loten in Ländern erst aus, was die Leute dort mögen. Wir bemühen uns, ihren Geschmack zu treffen“, lüftet backaldrin-Eigentümer Peter Augendopler sein Erfolgsgeheimnis. Weltweit backen täglich mehr als 25.000 Bäcker mit einer von 400 Rezepturmischungen aus Asten. Vom 93-Millionen-€-Umsatzkuchen werden 75 Prozent im Exportbereich erzielt. Die Expansion wird gezielt fortgesetzt. „Einige weiße Flecken gibt es ja noch auf der Landkarte“, schmunzelt Augendopler.

Jüngster Hit: „PurPur-Brot“
Sein Paradeprodukt ist weiterhin der von ihm kreierte Kornspitz, von dem täglich 4,5 Millionen Stück in 40 Ländern erzeugt werden. Jüngster Hit ist das „PurPur-Brot“: ein knuspriges Vollkornbrot mit leicht purpurner Färbung. „Die Saatbau Linz hat diesen Jahrhunderte alten Weizen bei oberösterreichischen Bauern neu kultiviert“, erzählt Augendopler. „Ein gesundes Geschmackserlebnis“, schwärmt der backaldrin-Chef und merkt an: „Von der heurigen Ernte haben wir uns einige tausend Tonnen gesichert.“

Die Papst-Breze aus Asten, die Benedikt XVI. zu Weihnachten erfreute, wird beim Besuch des Heiligen Vaters im Herbst in Bayern auf den Markt kommen.

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele