Zum Achtziger

Die Queen will kürzer treten

Adabei
17.04.2006 16:47
80 Jahre wird sie am Freitag alt, jetzt fühlt sich die Queen schön langsam bereit für die Pension: Königin Elizabeth II. will künftig mehr Zeit zu Hause verbringen - auf Schloss Windsor vor den Toren von London. Der Buckingham-Palast im Zentrum der britischen Hauptstadt soll zwar weiterhin die offizielle Hauptresidenz bleiben. Künftig will sich die Queen an ihrem „Dienstsitz“ aber nur noch zwei oder drei Tage pro Woche aufhalten, wie das Königshaus der Tageszeitung „The Times“ erzählte.

Das Schloss Windsor in dem gleichnamigen Provinzstädtchen gehört seit jeher zu den bevorzugten Aufenthaltsorten der Königin und ihres Ehemanns Prinz Philip. Das Paar verbringt dort bislang fast jedes Wochenende von Freitag bis Montag.

Dienstag ist Tony-Blair-Tag
Auch viele Treffen der königlichen Familie finden dort statt. Künftig will die Queen schon am Donnerstag an- und erst am Dienstag wieder abreisen. Beim traditionellen Dienstags-Termin für das wöchentliche Gespräch mit dem Premierminister im Buckingham-Palast wird es aber bleiben.

Nur mehr drei statt sechs Terminen
„Die Königin wird 80, und deshalb müssen die Angelegenheiten eine angemessenere Geschwindigkeit bekommen“, sagte eine Sprecherin des Hofes. Dazu gehöre auch, dass sie künftig statt fünf oder sechs Verpflichtungen pro Tag nur noch drei Termine wahrnehmen werde. Nach „Times“-Informationen wird ihr wichtigster Diener Paul Whybrew ganz nach Windsor ziehen.

"Big Paul" übersiedelt gleich ganz
Der Diener mit dem Hof-Spitznamen „Big Paul“ begleitet die Königin auch bei deren regelmäßigen Aufenthalten in den anderen offiziellen Residenzen, zu denen neben Windsor und Buckingham auch das Schloss Balmoral in Schottland, sowie der Landsitze Sandringham in Norfolk und der Palast Holyroodhouse in Edinburgh gehören.

Happy Birthday "Queenie" heißt's am Freitag
Auf Schloss Windsor will die Queen in dieser Woche auch den größten Teil ihres 80. Geburtstags verbringen. Am Freitagabend findet dann nur für die Familie ein Gala-Dinner im Palast der Königlichen Botanischen Gärten von Kew statt. Die große Geburtstags-Parade in London ist erst für den 17. Juni geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele