Kampf gegen IS

Söldner aus Österreich an der Terror-Front

Österreich
15.06.2015 16:36
Während die Großmächte aus der Luft angreifen, liefern sie sich am Boden heftige Gefechte mit den IS-Terroristen - speziell in Syrien: die kurdischen Milizen. Doch sie stehen nicht alleine da: Mehr als 100 angereiste Ausländer sollen derzeit an ihrer Seite kämpfen, darunter auch mehr als ein Dutzend Söldner aus Österreich.

"Ich war bereit zu sterben und zu töten. Ich wusste, auf was ich mich einließ", so ein Brite namens Harry im Interview mit dem britischen "Guardian". "Ich verbrachte fünf Monate dort und habe an zwei großen Operationen teilgenommen." Der Devisenhändler hatte extra seinen Job aufgegeben, um nach Syrien zu reisen und Seite an Seite mit Kurden den Islamischen Staat zu bekämpfen.

Und das ohne militärische Vorkenntnisse und Erfahrung - erst vor Ort habe er einen Schnellkurs in Sachen Waffengebrauch erhalten. Und der Brite war bzw. ist nicht der einzige Europäer, den es an die Kriegsfront zog - wie der Rückkehrer weiters erzählt und Behörden bestätigen.

100 Ausländer derzeit im Einsatz
Demnach seien es derzeit mehr als 100 Ausländer, die den Terroristen in Syrien und im Irak die Stirn bieten und sich der kurdischen Volksverteidigungseinheit (YPG) anschlossen. Rund ein Dutzend davon stamme aus Österreich - hauptsächlich Kurden, teils aber auch solidarische, offensichtlich abenteuersüchtige Christen.

Ihnen gegenüber steht jedoch ein zahlenmäßig weit überlegener Gegner. Der Vergleich: 16.000 Islamisten aus der ganzen Welt sollen seit 2012 an die Kriegsfront gezogen und sich auf die Seite der IS-Terroristen geschlagen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele