"Äußerst ruhig"

Positive Bilanz der Polizei nach Nova-Rock-Einsatz

Österreich
15.06.2015 12:14
Die Polizei hat am Montag Bilanz über ihren Einsatz beim Nova-Rock-Festival am Wochenende in Nickelsdorf gezogen. Trotz rund 125.000 Besuchern sprach man bei der Exekutive von einer "äußerst ruhig" verlaufenen Veranstaltung. "Aufsehenerregende Straftaten" oder Zwischenfälle habe es nicht gegeben, stellte die Landespolizeidirektion Burgenland fest.

Die Gesetzeshüter bekamen es an den Festivaltagen mit drei Fällen von Körperverletzung und 69 Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz zu tun. Auch 89 Diebstähle - zumeist von Geldbörsen oder Mobiltelefonen - wurden gemeldet.

Bei einer Schwerpunktaktion gegen Alko- und Drogenlenker rund um das Festivalgelände wurden 15 Führerscheine abgenommen. Die Beamten beschäftigten außerdem noch ein Fall von Brandstiftung und drei Unfälle mit insgesamt einem Verletzten. Eine Person wurde vorläufig festgenommen.

60 Festivalbesucher mussten ins Spital
Das Rote Kreuz versorgte bis Sonntagabend 2.339 Patienten. Etwa 60 Festivalbesucher mussten zur Behandlung ins Krankenhaus Kittsee gebracht werden. An den Konzerttagen waren jeweils 100 Sanitäter und mehrere Ärzte aus verschiedenen Bundesländern im Einsatz. Rotkreuz-Mitarbeiter standen am Montagvormittag auch noch während der Abreise bereit.

Hochbetrieb hatten die Mitarbeiter des ÖAMTC, die laut einer Schätzung des Autofahrerklubs zu mehr als 400 Pannen gerufen wurden. Zu den typischen Festivaleinsätzen - Aufsperren von Autos und leere Batterien - kamen diesmal noch die Folgen des Unwetters wie beispielsweise zerbrochene Windschutzscheiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele