Blick von der ISS

Astronaut fotografiert Pyramiden aus dem All

Wissenschaft
15.06.2015 11:09
Ein faszinierendes Bild der berühmten Großen Pyramiden in Gizeh hat der US-Astronaut Terry Wayne Virts kürzlich zur Erde gefunkt. Gelungen ist ihm die atemberaubende Aufnahme an Bord der Internationalen Raumstation ISS, einen Tag vor seiner Rückkehr zur Erde in einer russischen "Sojus"-Kapsel.

Selbst aus rund 400 Kilometer Entfernung sind die gewaltigen, rund 4.600 Jahre Jahre alte Bauwerke während des Überflugs der ISS noch gut erkennbar. "Es dauerte bis zu meinem letzten Tag im All, bis mir ein gutes Bild von ihnen gelang", postete der 47-jährige Virts (als @AstroTerry) am 10. Juni via Mikroblogging-Dienst Twitter, wo er am Tag danach auch noch Fotos einer aus dem All fotografierten Aurora borealis veröffentlichte.

Eigentlich hätte Virts, der am 24. November auf der ISS eingetroffen war, - gemeinsam mit dem Russen Anton Schkaplerow und der Italienerin Samantha Cristoforetti - schon Mitte Mai zur Erde zurückkehren sollen. Doch nach einer technischen Panne mit dem russischen Raumtransporter "Progress", wurde der Rückflug verschoben und das Trio blieb schließlich bis 11. Juni an Bord des Außenpostens der Menscheit im Weltall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele