EM-Qualifikation

Slowakei weiter auf Kurs, Schweiz holt Platz zwei

Sport
14.06.2015 23:07
Die Fußball-Nationalmannschaften der Slowakei und Schweiz haben einen weiteren Schritt zur direkten Qualifikation für die EM in Frankreich 2016 gemacht. Die Slowakei schlug Mazedonien zuhause mit 2:1 und ist mit drei Punkten Vorsprung weiterhin Tabellenführer der Gruppe C vor Spanien. Der Titelverteidiger mühte sich in Weißrussland zu einem knappen 1:0.

In Gruppe E schob sich die Schweiz dank einem spät fixierten 2:1-Sieg in Litauen an Slowenien vorbei und ist nun Zweiter hinter Tabellenführer England. Die Briten hatten bereits am frühen Abend in Ljubljana knapp 3:2 gewonnen.

Slowaken erfüllen Pflicht
Die in der Qualifikation weiterhin makellosen Slowaken erfüllten auch gegen Mazedonien die Pflicht. Kornel Salata (8.) und Marek Hamsik (38.) ließen die heimischen Fans in Zilina jubeln, Arijan Ademi gelang lediglich der Anschlusstreffer (69.). In der Schlussphase flog Fersan Hasani noch mit Gelb-Rot vom Platz (84.).

Die Slowaken liegen damit weiterhin drei Zähler vor Spanien, das in Weißrussland 1:0 siegte. David Silva traf unter Mithilfe des weißrussischen Torhüters Andrej Gorbunow praktisch mit dem Pausenpfiff zum einzigen Treffer des Spiels (45.). Der Tabellen-Dritte Ukraine kam nach Toren von Artjom Krawez (49.), Denis Garmasch (57.) und Jewgenj Konopljanka (87.) zu einem glanzlosen 3:0-Erfolg gegen Luxemburg.

In Vilnius zogen die Balten, die zuletzt sechs Spiele in Folge ohne Torerfolg waren, gegen die Schweiz wie im Hinspiel in St. Gallen zwei massive Abwehrriegel auf und suchten ihr Heil im Konterspiel. In der 17. Minute war diese Taktik erstmals beinahe von Erfolg geprägt, doch Vykintas Slivka ließ allein vor Gladbach-Torhüter Yann Sommer die Großchance ungenützt.

Schweiz stark
Die Schweizer erarbeiteten sich ein spielerisches Übergewicht, kamen aber kaum zu zwingenden Chancen. Und anders als im Hinspiel, als den Eidgenossen nach etwa einer Stunde der erlösende Treffer gelang und sie in der Folge ungefährdet 4:0 siegten, gerieten sie diesmal in Rückstand: Fjodor Cerych nützte einen Stellungsfehler von HSV-Verteidiger Johan Djourou zur Führung (64.). Fünf Minuten später glich die Elf von Trainer Vladimir Petkovic durch Josip Drmic aus. Xerdan Shaqiri sorgte in der Schlussphase für den knappen, aber verdienten Sieg (84.).

England weiter makellos
Bereits zuvor hatte der ungeschlagene Gruppe-E-Tabellenführer England in Slowenien 3:2 gewonnen und damit die Tür zur EM sehr weit aufgestoßen. Kapitän Wayne Rooney und Arsenal-Offensivmann Jack Wilshere mit einem Doppelpack (57.,74.) führten die noch makellosen Briten (18 Punkte) mit zum sechsten Sieg im sechsten Spiel.

Die "Three Lions" beendeten damit eine makellose Länderspiel-Saison. "Es ist lange her, dass England eine ganze Saison ungeschlagen blieb, wir sind stolz auf diese Leistung", sagte Rooney und gab die weitere Marschroute vor: "Wir müssen uns jetzt weiter verbessern und die Qualifikation für die EM sicherstellen. Wir sind sicherlich ein Team, das Fortschritte macht."

Dem Tabellenvierten Estland gelang gegen Schlusslicht San Marino der zweite Sieg in der Qualifikation. Sergej Senjow war mit einem Doppelpack (35.,63.) für die Balten erfolgreich, die zuvor in fünf Spielen lediglich einmal getroffen hatten.

Ergebnisse EM-Qualifikation, Sonntag:
Gruppe C

Ukraine - Luxemburg 3:0 (0:0)
Weißrussland - Spanien 0:1 (0:1)
Slowakei - Mazedonien 2:1 (2:0)

Gruppe E
Estland - San Marino 2:0 (1:0)
Slowenien - England 2:3 (1:0)
Litauen - Schweiz 1:2 (0:0)

Gruppe G
Russland - Österreich 0:1 (1:0)
Liechtenstein - Moldau 1:1 (1:1)
Schweden - Montenegro 3:1 (3:0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele