Weihe in Graz

Ein riesiges Fest für Bischof Willi

Steiermark
14.06.2015 20:14
Groß-Ereignis für die Katholische Kirche in der Steiermark: Der gebürtige Gleisdorfer Wilhelm Krautwaschl (52) wurde im Grazer Dom zum neuen Diözesanbischof geweiht, er tritt die Nachfolge von Egon Kapellari an. Knapp 3000 Menschen waren gekommen, um diesen besonderen Moment mitzuerleben. Krautwaschls Mutter (85) war besonders stolz!

Betont locker ist er’s gestern angegangen, der Wilhelm Krautwaschl. Zu Mittag postet der Facebook-Freund ein "Selfie", also ein Handy-Selbstporträt, das ihn beim gemeinsamen Pizzaessen mit Freunden zeigt. "Noch schnell eine Kleinigkeit essen, dann mach’ ich mich mal auf den Weg", lässt der zukünftige Bischof der Steirer seine große Internet-Fangemeinde wissen.

Schrieb’s – und eilt in Richtung der Grazer "Stadtkrone" (das historische Ensemble aus Domkirche, Mausoleum, Burg, Domherrenhof und Priesterseminar), wo gerade alles für seine nachmittägliche Weihe vorbereitet wird. Im weitläufigen Hof des Priesterseminars wird er dann von zahlreichen Gläubigen empfangen, die sich dort zum großen Public-Viewing (Motto: "Gemma Bischof schauen!") eingefunden haben. Jeden Einzelnen von ihnen begrüßt der "Willi", wie ihn alle nennen, per Handschlag, er scherzt, strahlt über beide Ohren. Man merkt: Der Mann ist in seinem Element! Inmitten der Menschen fühlt er sich wohl, er hört ihnen zu, plaudert mit ihnen auf Augenhöhe.

Ein Mensch wie du und ich
Jetzt spricht nicht das Oberhaupt von Hunderttausenden Katholiken, jetzt spricht ein Mensch wie du und ich. "Ist das nicht schön", freut sich eine Nonne, "der Willi tut der Kirche unheimlich gut!" Während sich der hemdsärmelige Geistliche mit seinen "Schäfchen" fotografieren lässt, drängt das Organisationsteam, bestehend aus 150 hauptamtlichen und 200 ehrenamtlichen Mitarbeitern, zum Aufbruch. In spätestens einer Stunde muss er im Dom sein und vorher noch sein buntes Messgewand übergestreift haben, für das die Grazer Künstlerin Edith Temmel verantwortlich zeichnet. "Pfiat eich", ruft Krautwaschl noch, bevor er sich umziehen geht.

Die gesamte Reportage von der Bischofweihe und Reaktionen der Gläubigen lesen Sie am Montag in der "Steirerkrone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele