Safe-Diebstahl

Hotelier verfolgte Einbrecher auf der Flucht

Salzburg
14.06.2015 19:57
Er hat schon viel erlebt, deswegen ist Alfred Hollaus, der das Hotel „Austria“ in Saalbach-Hinterglemm nahe des örtlichen Lagerhauses führt, auch besonders aufmerksam. So wurde er in der Nacht zum Samstag gegen 3.30 Uhr durch einen lauten Rumpler wach. Hollaus wohnt im dritten Stock seines Hotels. "Ich bin zum Fenster, das automatische Licht war angegangen. Und unten an der Straße sah ich zwei vermummte Männer, die auf einem Rollwagerl einen Safe transportierten."

Hollaus hetzte die Treppen hinab und ins Freie. "Die haben den Tresor liegen lassen und sind zu Fuß weggelaufen. Ich habe mich mit meinem Schwager, der auch wach geworden ist, aufs Fahrrad geschwungen. Wir sind ihnen nachgefahren. Dann haben wir aber in der Dunkelheit nicht mehr genau sehen können, wo sie hingelaufen sind." Hollaus alarmierte die Polizei. Diese suchte mit allen verfügbaren Kräften, auch Hundeführern mit ihren vierbeinigen Helfern, die Gegend ab. Ein Hubschrauber war auch im Einsatz.

Der entscheidende Hinweis kam dann wieder von Hollaus selbst: "Ich wollte um 8 Uhr mit meinem Sohn zum Karate-Kurs fahren. In Schönleiten haben wir auf einem Wanderweg zwei Verdächtige gesehen. Das waren keine Touristen, die hatten keinen Rucksack. Das mussten die Einbrecher sein. Wir sind mit dem Jeep rauf gefahren. Sie sind zu Fuß weggelaufen, aber ich habe sofort die Polizei alarmiert", berichtet Hollaus.

Diensthund stöberte Rumänen auf
Und diese war prompt vor Ort und konnte einen der Männer, einen Rumänen (40), stellen. Der zweite Täter war in Richtung eines Bauernhofs gelaufen. Die Beamten umstellten das Gebiet. Da meldete ein Zeuge, dass sich ein Mann im Gebüsch an der Saalach zwischen Jausern und Viehhofen verstecke. Ein Diensthund aus St. Johann konnte den Gesuchten aufstöbern, einen Rumänen (34).

"Den Tresor haben wir beschädigt zurückbekommen. Der ist kaputt und den Boden haben sie auch ruiniert", ärgert sich Hollaus. Die Polizei vermutet Verbindungen zur Rumänen-Bande, die im Lungau gefasst werden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele