Osterwunder

ICE rast in Auto – Alko-Lenker unverletzt

Ausland
17.04.2006 11:58
Ein ICE ist in der Nacht zum Sonntag in der deutschen Stadt Riedstadt-Wolfskehlen in ein Auto gerast, das auf den Schienen stand. Die 46 Passagiere, der Lokführer und der angetrunkene Autofahrer blieben nach Polizeiangaben unverletzt. Der 52 Jahre alte Fahrer wurde festgenommen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund zwei Millionen Euro. "Das muss erst genau untersucht werden", sagte dagegen Bahn-Sprecher Thomas Bischoff.

Der Autofahrer hatte aus zunächst ungeklärter Ursache mit seinem Wagen die Absperrung - einen Zaun und eine Leitplanke - an einem stillgelegten Bahnübergang durchbrochen und war mit dem Fahrzeug auf den Gleisen liegen geblieben. Anrainer zogen den 52-Jährigen im allerletzten Augenblick aus dem Auto, Sekundenbruchteile später krachte es.

Auto in mehrere Teile gerissen
Augenzeugen hatten auch die Polizei verständigt. Noch während der Notruf einging, raste der ICE aus Mannheim heran und prallte gegen das Auto. Bei dem Zusammenstoß sprang der Treibkopf aus den Gleisen. Der Zug, der Richtung Frankfurt unterwegs war, fuhr noch etwa einen Kilometer weiter. Das Auto zerbarst bei dem Aufprall in mehrere Teile und fing Feuer.

Der Autofahrer flüchtete zu Fuß noch bevor die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, konnte aber bald darauf festgenommen werden. Einzelheiten waren laut Bundespolizei zunächst unklar. Die Bahnstrecke musste wegen der Bergungsarbeiten für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele