Lange Wartezeit

Finanzbeamte lassen Pensionistin zappeln

Niederösterreich
13.06.2015 14:02
Dringend auf das Geld aus dem Steuerausgleich angewiesen ist Pensionistin Maria R. (69) aus Neunkirchen. Denn sie bekommt nur eine kleine Pension, und ihr Mann (72) liegt seit zwei Jahren im Pflegeheim. Doch das Finanzamt lässt sich mit der Bearbeitung des Antrages Zeit: "Ich muss ein dreiviertel Jahr warten!"

"Vor etwas mehr als zwei Jahren musste ich meinen geliebten Mann Rudolf ins Pflegeheim geben", schildert Maria R. der "Krone". Weil sie selbst nur eine geringe Pension bekommt, ist sie auf das Geld aus dem Steuerausgleich dringend angewiesen.

"Doch das Finanzamt lässt sich Zeit. Ich muss immer ein dreiviertel Jahr lang warten, bis der Betrag endlich überwiesen wird", klagt die Rentnerin. Bis dahin muss sie jeden Cent zweimal umdrehen. "Ich verstehe nicht, was da so lange dauert. Die Situation ist ja jedes Jahr gleich", ärgert sich R., die den Antrag im März eingereicht hat.

Bei der Behörde wollte man sich aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht zu dem konkreten Fall äußern, verwies aber auf die enorme Fülle von Anträgen und Personalengpässe: "Im gesamten Jahr haben wir rund 90.000 Anträge, davon allein 60.000 zwischen Jänner und Ende April."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele