Strafe droht

Skandal bei Kroatien-Spiel: Hakenkreuz am Rasen

Sport
13.06.2015 09:39
Skandal beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und Italien: In der Gruppe H trennten sich die beiden Teams mit 1:1. Für Aufregung sorgte jedoch ein Hakenkreuz, das auf den Rasen eingebrannt wurde. Stadion-Mitarbeiter versuchten in der Halbzeit das Symbol zu entfernen, jedoch ohne Erfolg (siehe Video oben). Nun droht dem kroatischen Fußballlverband erneut eine Strafe.

Keine Fans und ein Hakenkreuz auf dem Rasen: Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und Italien erhitzt die Gemüter. Wie schon im Hinspiel gab es auch in Split ein 1:1-Remis. Die Partie musste wegen wiederholten Fehlverhaltens kroatischer Fans vor leeren Rängen ausgetragen werden. Damit nicht genug, sorgte auch noch ein Hakenkreuz auf dem Rasen für Aufregung. Die Italiener bemerkten dies in der Halbzeit und beschwerten sich bei der UEFA. Mitarbeiter im Stadion versuchten das Symbol zu entfernen, jedoch vergeblich (siehe Video oben).

Der Kroatische Fußball-Verband hat bereits zu den Geschehnissen Stellung genommen: "Wir entschuldigen uns bei allen Fans, die das Spiel im Fernsehen verfolgt haben, bei beiden Mannschaften und unseren Gästen aus Italien", erklärte Sprecher Tomislav Pacak. "Soweit wir bisher informiert sind, wurde eine chemische Substanz zwischen 24 und 48 Stunden vor dem Spiel auf den Rasen aufgetragen, damit das Symbol während der Partie zu sehen ist."

"Schande für den kroatischen Fußball"
Wer sich am Rasen zu schaffen gemacht hat, ist derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt bereits und sicherte Stücke der Spielfläche als Beweismittel. "Wir verurteilen und bedauern den Vorfall zutiefst. Das war Sabotage und ein krimineller Akt. Dies ist eine Schande für den kroatischen Fußball und das ganze Land", sagte Pacak.

Die Partie gegen Italien hatte bereits unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden müssen. Die UEFA hatte die Kroaten wegen rassistischer Übergriffe ihrer Fans im Spiel gegen Norwegen bestraft. Nach den neuerlichen Vorfällen fürchten die Kroaten nun noch härtere Sanktionen. "Der Unsinn von ein paar Idioten kostet uns die EURO", vermutete die Zeitung "24Sata".

Alle Infos zum Spiel finden Sie hier!

In der Gruppe H bleibt Kroatien Tabellenführer, zwei Punkte vor den ebenfalls noch ungeschlagenen Italienern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele