Werkzeug beschafft

Gefängnismitarbeiterin half flüchtigen US-Mördern

Ausland
12.06.2015 17:30
Der spektakuläre Ausbruch zweier verurteilter Mörder hält die USA weiter in Atem: Nach Medienberichten über mögliche Helfer bestätigte die Staatsanwaltschaft jetzt, dass eine Gefängnismitarbeiterin den beiden Schwerverbrechern mit "Ausrüstung" und "Werkzeugen" Fluchthilfe leistete. Unbestätigten Berichten zufolge soll einer der beiden flüchtigen Straftäter die verheiratete Frau hinter Gittern verführt haben.

Laut CNN soll Joyce M. den Männern unter anderem Sägeblätter, Bohrmeißel und Brillen mit daran befestigten Lampen beschafft haben. Die Frau habe sich sogar bereit erklärt, die beiden verurteilten Mörder nach ihrem Ausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis von Dannemora im Norden des Bundesstaats New York mit einem Auto abzuholen, hieß es. In letzter Minute habe sie aber ihre Meinung geändert und sei mit einer Panikattacke ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Die Gefängnismitarbeiterin werde derzeit weiter befragt und arbeite mit den Ermittlern zusammen, sagte Staatsanwalt Andrew Wylie. Ein Strafverfahren sei gegen sie noch nicht eingeleitet worden.

Die 49 und 35 Jahre alten Mörder Richard Matt und David Sweat hatten in der vergangenen Woche nachts mit elektrischen Werkzeugen die Stahlmauer ihrer Zellen im Hochsicherheitsgefängnis durchbrochen. Dann zwängten sie sich durch Schächte und schnitten sich durch Tunnelsysteme und Rohre einen Weg in die Freiheit. Seither fehlt von ihnen jede Spur.

Die Behörden haben eine Belohnung von 100.000 Dollar (knapp 90.000 Euro) für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der als hochgefährlich eingestuften Verbrecher führen. Mehr als 500 Polizisten, Gefängniswärter und Grenzbeamte sind derzeit auf der Jagd nach den Männern. Medienberichte, denen zufolge Spürhunde eine Fährte in der Nähe der Haftanstalt aufgenommen hätten, wollte die Polizei nicht bestätigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele