Wartelisten lang

Volksmusik-Instrumente immer beliebter

Steiermark
12.06.2015 16:37
Wer meint, junge Leute hätten mit Volksmusik nichts am Hut, irrt gewaltig: Zither, Hackbrett und Steirische Harmonika erfreuen sich wieder großer Beliebtheit, ein Ende der Nachfrage ist nicht absehbar. Weil die Wartelisten in vielen heimischen Musikschulen lang sind, heißt’s daher für den Nachwuchs oft "bitte warten".

Besonders auffällig ist der Zulauf zur Steirischen Harmonika. "Während das Akkordeon ein bisschen zurückgeht, zieht die Steirische zusehends an", erzählt ein Musikschullehrer aus Bruck. Viele würden Andreas Gabalier als Vorbild nennen, viele hätten "einfach so" Interesse daran.

Aber nicht nur bei der "Knöpferl" sind die Wartelisten teils lang, auch andere Volksmusik-Klassiker erleben eine neue Hochblüte: "Die Nachfrage nach Zither, Harfe oder etwa Kontrabass steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an", sagt Eduard Lanner, Leiter des renommierten Joseph-Fux Konservatoriums in Graz.

Hackbrett und Blockflöte für Beginner
Das Steirische Hackbrett ist als Erstinstrument gut geeignet. Ein Beginn ist bereits im Vorschulalter möglich, da das Hackbrett-Spiel dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommt. "Aus meiner Sicht ist die Blockflöte ein ideales Einstiegsinstrument", ergänzt Lanner, an dessen Konservatorium es dafür übrigens sogar noch freie Plätze gibt.

2510 Schüler zählt man aktuell an der Grazer Institution, die jüngsten Musikusse sind erst süße Zwei: "Da geht’s schon mit dem Elter-Kind-Musizieren los. Sehr begabte Buben und Mädchen beginnen dann mit etwa fünf Jahren mit dem Einzelunterricht, das geeignete Einstiegsalter variiert aber je nach körperlicher und psychischer Reife.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele