Ärzte sind zufrieden

Gesicht transplantiert: Chinese lächelt wieder

Ausland
26.04.2006 19:21
Fast fünf Monate nach der weltweit ersten Gesichtstransplantation in Frankreich haben Mitte April auch Chirurgen im Nordwesten Chinas eine derartige Operation vorgenommen. Ein Ärzteteam im Xijing Hospital in der Stadt Xian hat bei dem 30-jährigen Li Guoxing mit der Transplantation zwei Drittel des Gesichtes erneuert. Und wie die aktuelle Bilder beweisen, ist die Operation optimal verlaufen, angeblich kann der Mann schon wieder lächeln - auch wenn es für die Augen von Laien nicht unbedingt danach aussieht.

Die Ärzte gaben Li eine neue Backe, eine Oberlippe, eine Nase und eine Augenbraue. Ein Bär hatte vor zwei Jahren das Gesicht des Jägers übel zugerichtet. Der Eingriff hat 14 Stunden gedauert, Spender der Transplantate war ein Mann.

Die Transplantation sei zufriedenstellend verlaufen, sagte der Leiter des Ärzteteams, Guo Shuzhong, der Nachrichtenagentur Xinhua. Li werde aber mindestens sechs Monate benötigen, sich von der Operation zu erholen. Das Krankenhaus hat die Operation kostenlos vorgenommen. Im Dezember hatte das Ärzteteam erfolgreich eine Gesichtstransplantation bei einem Kaninchen durchgeführt.

Aktuelle Bilder vom Heilungsverlauf findest du rechts in der Infobox!

Premiere in Frankreich
Bei der weltweit ersten Gesichtstransplantation in Frankreich hatte die 38-jährige Isabelle Dinoire am 27. November vergangenen Jahres das Unterteil des Gesichts - ein Dreieck aus Nase, Mund und Kinnpartie - von einer hirntoten Organspenderin erhalten. Dinoire war im Mai 2005 von ihrem Hund im Gesicht schwer entstellt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele