Zusammenstoß

14 Tote bei Zugsunglück in Indonesien

Ausland
15.04.2006 13:53
Beim Zusammenstoß zweier Züge auf der indonesischen Insel Java sind der Polizei zufolge am Samstag 14 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sei auch einer der Zugführer. Zwölf weitere Personen wurden verletzt, wie die Behörden mitteilten.

Die beiden Züge seien zeitig in der Früh auf dem Weg von der Hauptstadt Jakarta nach Surabaya - der zweitgrößten Stadt Indonesiens - kollidiert. Hunderte Menschen wurden einem Polizeisprecher zufolge vom Unglücksort evakuiert. Die verkehrsreiche Bahnstrecke sei gesperrt worden.

Eine der Lokomotiven entgleiste nach Angaben des Polizeisprechers und stürzte in ein Reisfeld. Nach Angaben von Verkehrsminister Hatta Radjasa, der sich auf den Weg zum Unglücksort machte, könnte der Unfall könne auf menschliches Versagen zurückgehen.

"Nach vorläufigen Ermittlungen gab es für keinen der beiden Züge eine Anweisung, den Bahnhof zu verlassen. Aber der Zug ist trotzdem losgerollt", sagte Radjasa im Rundfunk.

Zugkollisionen und andere Unfälle im Verkehrswesen sind in Indonesien relativ häufig. Die Entwicklung der Infrastruktur in dem Land hat mit dem Wachstum von Bevölkerung und Wirtschaft nicht Schritt gehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele