Banker verurteilt

Hohe Haftstrafen für perfiden Mord an Millionär

Steiermark
12.06.2015 09:22
Zwei Grazer Bankangestellte haben ihren millionenschweren Kunden bestohlen, erdrosselt, die Leiche zerstückelt und in der Mur versenkt. Halil Isik (30) und Ferhat Kart (24) wurden wegen kaltblütigen Mordes an Heinz Peter Egger zu lebenslanger Haft beziehungsweise 19 Jahren verurteilt (nicht rechtskräftig).

Die Grazer Bankangestellten Ferhat Kart (24) und Halil Isik (30) haben ihren vermögenden Kunden Heinz Peter Egger im Lauf der Zeit um 223.000 Euro erleichtert. Als Egger ihnen auf die Schliche kam, lockten sie den 56-Jährigen im Februar 2014 in eine Falle. Sie erdrosselten ihn und fuhren mit der Leiche zu einem angemieteten Container. Dort wurde das Opfer zerstückelt, die Leichenteile wurden in Kübeln einbetoniert.

In der Mur versenkt
Mit einem Komplizen entsorgten sie die Überreste in der Mur. Bis auf den Torso wurden alle Teile gefunden. Eine Zeugin hatte Wochen später noch ein weiteres Objekt im Wasser entdeckt, aber der Feuerwehr gelang es nicht, dieses zu bergen.

Staatsanwältin Gertraud Pichler: "Es war ein perfid geplanter Mord und keine Ruck-Zuck-Aktion. Das Opfer musste aus ihrer Sicht verschwinden, sie wollten nicht ins Gefängnis." Isik: "Ich bin vielleicht kein guter Mensch, die Gier war zu stark, aber mit Mord habe ich nichts zu tun."

Komplize sitzt wegen Menschenhandels in Haft
Der Komplize konnte nicht zum Prozess erscheinen, er sitzt wegen Menschenhandels in Weißrussland in Haft. Vor der Polizei hatte er behauptet, dass Isik ihn nur gebeten hätte, "beim Entsorgen von Möbeln und Müll" zu helfen. Als er dabei einen großen Blutfleck entdeckte, dachte er "an ein geschlachtetes Tier". Erst da habe ihn Isik eingeweiht.

Während der vier Verhandlungstage belasteten sich die Angeklagten gegenseitig massiv. Zu den Gelddiebstählen waren sie geständig, den Mord wollte aber keiner begangen haben.

Das nicht rechtskräftige Urteil des Geschworenensenats Donnerstagabend: Isik muss lebenslang in Gefängnis, Kart für 19 Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele