Bei Praktikum an Uni

15-jähriger Schüler entdeckt fernen Exoplaneten

Wissenschaft
12.06.2015 09:04
Ein britischer Schüler hat einen bisher unbekannten Exoplaneten entdeckt. WASP-142b kreise um einen 1.000 Lichtjahre entfernten Stern, teilte die Keele University kürzlich mit. Dort hatte der 15-Jährige ein einwöchiges Praktikum absolviert, als er die winzige Verdunklung im Licht des Sterns ausmachte - verursacht vom vorbeiziehenden Planeten.

Es habe dann allerdings noch zwei Jahre gebraucht, um die Entdeckung zu bestätigen, hieß es - WASP-142b-Entdecker Tom Wagg ist inzwischen 17. "Ich bin hocherfreut, einen neuen Planeten gefunden zu haben, und sehr beeindruckt, dass man sie auch so weit entfernt noch entdecken kann", wird er zitiert. WASP-142b sei etwa so groß wie der Jupiter und umrunde seinen Stern in nur zwei Tagen - die Erde braucht dafür bekanntlich 365 Tage.

Beim WASP-Projekt (Wide Angle Search for Planets) werden Bilder des Nachthimmels abgesucht, auf denen Millionen von Sternen zu sehen sind. Waggs gelang ein echter Glückstreffer. Insgesamt über 1.700 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems seien inzwischen von Astronomen weltweit aufgespürt worden, so die Universität, "Tom ist wohl der jüngste der Entdecker". Er wolle nun an der Keele University Physik studieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele