Sexismus-Vorwürfe

Nobelpreisträger Tim Hunt legt Professur nieder

Ausland
11.06.2015 12:02
Der britische Medizin-Nobelpreisträger Tim Hunt hat wegen frauenfeindlicher Äußerungen sein Amt als Honorarprofessor am University College London niedergelegt. Hunt hatte auf einer Fachkonferenz in Südkorea erklärt, er habe Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Frauen im Labor.

"Du verliebst dich in sie, sie verlieben sich in dich - und wenn du sie kritisierst, fangen sie an zu heulen", soll der Wissenschaftler auf der Konferenz gesagt haben. Die Äußerung des Biochemikers stieß auf scharfe Kritik.

Die Universität teilte am Donnerstag zum Rückzug des 72-Jährigen mit: "Wir können bestätigen, dass Sir Tim Hunt von seiner Stelle als Honorarprofessor zurückgetreten ist, nachdem er sich auf der Weltkonferenz der Wissenschaftsjournalisten am 9. Juni über Frauen geäußert hatte."

Nobelpreis für Entdeckung in der Zellforschung
Hunt hatte 2001 für seine Entdeckung der Cycline, also jener Proteine, die die Funktion der CDK (Cyclin-abhängigen Kinasen) regeln, den Nobelpreis bekommen. Er zeigte, dass die Cycline im Zusammenhang mit der Zellteilung abgebaut werden. Das ist ein Mechanismus, der sich als zentral für die Kontrolle des Zellzyklus erwiesen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele