Bewerb in Axams

Die vierbeinigen Kraftlackl

Tirol
11.06.2015 10:14
Sie kamen, sahen und zogen – hunderte Kilogramm. Die stärksten Pferde Europas ließen vergangenes Wochenende im Mittelgebirge die Muskeln spielen.

Die Luft flimmerte, der Schweiß floss in Strömen, aus der Musikbox dröhnten Party-Hits. Und einige Schaulustige ließen sich unter Sonnenschirmen vom "Sandmann" berieseln. Nur ein Mann wetzte unermüdlich über das Firmengelände im Gewerbepark Götzens: Oswald Stadler aus Axams. Selbst Kraftsportler und Organisator des Events im Mittelgebirge: "Ich war schon immer von Wucht, Eleganz und Anmut der Percheron-Hengste begeistert. So lag die Idee nahe, die stärksten Pferde Europas in Bewerben antreten zu lassen."

30 Pferde-Duos

Gesagt, getan: Insgesamt 30 Pferde-Duos reisten mit ihren Besitzern an. Aus dem Raum Bayern, der Schweiz und halb Österreich. In zwei Gewichtsklassen (unter und über 750 Kilogramm) ging es dann zur Sache. Die Disziplin ist schnell erklärt und erforderte Höchstleitungen von den "vierbeinigen Kraftsportlern": Ziel des 2-Spänner-Zug-Bewerbes war es, einen mit Holz beladenen Schlitten, möglichst schnell über eine 70 Meter-Strecke zu ziehen. Die Kaltblüter traten im K.O.-System gegeneinander an – das jeweils schnellere Pferde-Duo stieg in die nächste Runde auf. Dass die Gluthitze für die Pferde keinesfalls optimal war, sollte allerdings auch erwähnt werden. Dennoch hätte sich der Bewerb eine Wiederholung verdient – allerdings bei kühleren Temperaturen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele