Blitz-Coup

Optikerladen in Spittal ausgeräumt

Kärnten
10.06.2015 18:17
Nach dem spektakulären Rammbock-Überfall auf ein Klagenfurter Brillengeschäft (die „Krone“ berichtete) ereignete sich Mittwoch der nächste Blitz-Einbruch: Gegen drei Uhr früh hatten Unbekannte ein Optikgeschäft in Spittal gestürmt. Sie erbeuteten Markenbrillen und Bargeld im Wert von rund 50.000 Euro.

"Ich war absolut geschockt, als mir in der Früh von der Polizei gemeldet wurde, dass man in unser Geschäft eingebrochen hat", sagt Günther Steinbauer, der Inhaber des Optikfachgeschäftes "Brillenkunst" in der Spittaler Bahnhofstraße.

Kurz zuvor war einer Passantin die eingeschlagene Eingangstür des Ladens aufgefallen – sie verständigte die Polizei. "Es ist für mich unbegreiflich, wie die Täter unsere mit Panzerglas gesicherte Eingangstür aufbrechen konnten. Sie mussten mit einem schweren Gegenstand mehrmals darauf eingeschlagen haben", vermutet Steinbauer.

Die Einbrecher plünderten nicht nur die Regale mit sämtlichen hochwertigen Markenbrillen, auch die Kasse mit mehreren Tageslosungen wurde geleert. Der verursachte Gesamtschaden ist dementsprechend hoch und soll mehr als 50.000 Euro betragen.

Oberst Christian Martinz vom Landeskriminalamt: "Den Spuren zufolge dürften mehrere Täter hinter dem Coup stecken. Ob es sich wie in Klagenfurt um professionelle Auftragsarbeit handelt, ist derzeit noch Gegenstand unserer Ermittlungen." Hinweise werden vom Landeskriminalamt Kärnten entgegengenommen: 059 133 203333.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele