Boss vor Gericht

“Goldenberg”-Bande: Drei Jugendliche verurteilt

Österreich
09.06.2015 16:24
Im bereits dritten Prozess gegen die "Goldenberg"-Bande standen am Dienstag der mutmaßliche Boss der kriminellen Vereinigung sowie sieben andere Beschuldigte vor Gericht. Richter Daniel Rechenmacher schied die Verfahren gegen jene drei Angeklagte aus, die zur Gänze geständig waren. Zwei von ihnen bekamen vier Jahre Haft, ein Beitragstäter kam mit 18 Monaten, davon 17 bedingt, davon.

Die rechte Hand des angeblichen "Masterminds" hatte die beiden Überfälle auf Supermärkte zugegeben, bei der angeklagten schweren Erpressung seinen Tatbeitrag relativiert und vor allem seinen besten Freund Magamed M. in Schutz genommen. Dieser habe von den kriminellen Aktivitäten nichts gewusst und diese schon gar nicht organisiert oder davon profitiert. Dem 20-Jährigen wurden seine bisherige Unbescholtenheit und sein Geständnis mildernd angerechnet. Er berief ebenso wie der Staatsanwalt gegen seine Strafe, die damit noch nicht rechtskräftig ist.

Mildes Urteil dank Geständnis
Ein 21-Jähriger, der nur lose mit den Goldenbergs in Kontakt stand, hatte bei einem versuchten und einem vollendeten Überfall mitgewirkt und bekam dafür ebenfalls vier Jahre unbedingt. Das Geschworenengericht blieb damit ein Jahr unter der Mindeststrafe - wegen des reumütigen Geständnisses und der Unbescholtenheit des jungen Mannes. Er nahm das Urteil an, doch die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, weshalb auch dieses zunächst nicht rechtskräftig ist.

Anders ist dies mit den 18 Monaten für einen 19-Jährigen, der für einen Überfall seine Gaspistole zur Verfügung gestellt hatte und wusste, wofür diese eingesetzt wird. Der Mann konnte neben seinem Geständnis auf eine günstige Prognose seines Bewährungshelfers verweisen. Nach einem schweren Unfall fehlt ihm die gesamte rechte Schädeldecke, die in den nächsten Tagen ersetzt werden soll. Eine einschlägige Bewährungsstrafe wurde nicht widerrufen, sondern die Probezeit verlängert.

Der Prozess gegen die restlichen fünf Angeklagten ist für vier Tage anberaumt. Er wird am kommenden Dienstag fortgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele