Acht Tage nach Wahl

Niessl hat seine Regierungs-Mannschaft aufgestellt

Burgenland
09.06.2015 11:30
Nur acht Tage nach der Wahl präsentierte Landeshauptmann Hans Niessl unter riesigem Medienrummel sein neues Regierungsteam – "jünger und weiblicher" sei es, so der SPÖ-Chef – und stellte auch gleich die neue Landesrätin Astrid Eisenkopf vor.

Die 31-jährige Akademikerin Astrid Eisenkopf war bisher in der Finanzabteilung des Landes tätig und soll nun das "Zukunftsressort" mit den Agenden Umweltschutz, Jugend sowie Energie, Naturschutz und Gemeindeaufsicht leiten. Deutlich aufgewertet wird auch der Wirkungskreis von Landesrätin Verena Dunst. Neben Frauen und Familie wird sie sich künftig auch um das Ressort Landwirtschaft kümmern.

Darabos wird Landesrat
Neu im Team ist auch "Heimkehrer" Norbert Darabos. Er hat mit den Bereichen Gesundheit, Soziales und Asyl nicht gerade die leichteste Aufgabe zu bewältigen. Helmut Bieler bleibt bei Finanz, Kultur und Infrastruktur. Landeschef Hans Niessl selbst will sich um die Bildung kümmern. Landesgeschäftsführer Robert Hergovich übernimmt zusätzlich die Position des Klubobmannes, und Christian Illedits wird Landtagspräsident. Für die beiden freiheitlichen Regierungspartner verbleiben die Ressorts Sicherheit für den neuen Landesvize Johann Tschürtz und Wirtschaft sowie Tourismus für Newcomer Alexander Petschnig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
7° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele