¿Crossing Europe¿

(Welt-)Premieren zur Eröffnung

Oberösterreich
13.04.2006 20:08
Drei Jahre jung und schon etabliert: Das Linzer Filmfestival „Crossing Europe“ präsentiert heuer von 25. bis 30 April 160 Filme aus 27 Ländern. Für den cineastischen „Eröffnungsparcours“ gibt es jede Menge (Österreich-)Premieren, darunter Werner Herzogs Space-Fantasy „The Wild Blue Yonder“.

Auch mit einer echten Welt-Premiere kann die Eröffnung aufwarten. Der Berliner Regisseur Marc Bauer zeigt das vom Linzer Markus Fischer produzierte Ernest Kaltenegger-Porträt „Der Kommunist“. Im mit 10.000 Euro dotierten Europäischen Wettbewerb sind insgesamt zehn Filme aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Mazedonien, Polen, Irland und Georgien zu sehen - einige davon sind grenzüberschreitende Produktionen. Unter der Sparte Panorama Europa hat Festivalleiterin Christine Dollhofer eher exzentrische Regiearbeiten zusammengefasst.

Umrundet wird „Crossing Europe“ von einer Fülle an Zusatzangeboten: von einem Arbeitswelten-Special und einer eigenen Schiene für Musik-Dokumentationen, von einem Tribut an das finnische Duo Susanna Helke und Virpi Suutari, von eigenen Schulvorstellungen, einer täglichen Nigthline, Medienausstellungen im O.K Centrum . . .

Knapp 200 Einreichungen kamen heuer auch wieder von den heimischen Filmschaffenden für die Rubrik „Local Artists“: 29 Kurz- und sieben Langfilme wurden ausgewählt. Insgesamt gibt es für die oberösterreichischen Filmkünstler Preise im Wert von 6000 Euro zu gewinnen.

Die Philosophie des Festivals, das im City-Kino, im Moviemento und im O.K Centrum seine Heimat gefunden hat, erklärt Intendantin Dollhofer damit, „dass man bei uns Filme sieht, die man sonst im Kino einfach nicht zu sehen bekommt„.

www.crossingEurope.at: Kartenverkauf ab sofort im Moviemento-Foyer (täglich 17 - 22 Uhr), ab 25. 4. ab 10 Uhr direkt in den Kinos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Crossing Europe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele