Zentralmatura:

Kärntens Schüler sind top!

Kärnten
08.06.2015 15:43
Die Kärntner Maturanten sind spitze! Sie haben nach der schriftlichen Zentralmatura ihre zweite Chance genutzt: Nach den sogenannten Kompensationsprüfungen haben die Kärntner im Bundesländervergleich nämlich am besten abgeschnitten. So kamen zum Beispiel alle Burschen, die zur Zentralmatura in Deutsch und Englisch angetreten waren , durch die "Wiederholungsprüfung".

Nach den schriftlichen Prüfungen waren die Kärntner noch im Mittelfeld gelegen. In der Vorwoche fanden die sogenannten Kompensationsprüfungen statt. Dabei hatten Schüler, die auf ihre schriftliche Arbeit einen "Fleck" erhielten, die Möglichkeit, diesen mündlich auszubessern. Und das haben die Kärntner Zentralmaturanten ausgenutzt.

Ein Großteil der Schüler konnte seine schlechten Noten ausbessern.Die "Durchkommensquote" in Deutsch lag bei 99,9 Prozent. In Englisch waren es 98,5 Prozent und in Mathematik 97,5 Prozent. Mit diesen Ergebnissen schnitten Kärntens Schüler im Vergleich zu anderen Bundesländern klar am besten ab.

"Ein super Ergebnis, das zeigt, dass die Jugendlichen tolle Kompetenzen vorweisen können und die Vorbereitung der Lehrer gut war", meint Landeschulratspräsident Rudolf Altersberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele