"Twins or not?"

Website hilft bei Suche nach persönlichem Zwilling

Web
08.06.2015 14:37
Mit seiner Website how-old.net, die auf Basis von hochgeladenen Fotos das Alter und Geschlecht des Uploaders erraten soll, hatte Microsoft erst vor wenigen Wochen für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt legt der Konzern nach und präsentiert mit "Twins or not?" ein weiteres unterhaltsames Online-Experiment mit ernstem Hintergrund.

"Twins or not?" errechnet anhand zweier Fotos, ob die darauf abgebildeten Personen Zwillinge sind (100 Prozent Übereinstimmung) oder nicht (null Prozent Übereinstimmung). Wie schon bei how-old.net hat die Sache einen ernsten Hintergrund, denn auch bei "Twins or not?" geht es um neue Funktionen des maschinellen Lernens in Microsofts Azure-Cloud, die sich um die Erkennung von Gesichtern drehen.

Bis sich Zwillinge jedoch mithilfe von Fotos als solche identifizieren lassen, dürfte noch einige Zeit vergehen. In unserem Test waren die Ergebnisse eher mäßig: Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito, obwohl nur im Film "Twins" aus dem Jahr 1988 ein Zwillingspaar, bescheinigte die App beispielsweise eine Übereinstimmung von 54 Prozent. Zitat: Die zwei seien definitiv verwandt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele