195 Tage im Weltall

Italienerin neue Rekordhalterin für Langzeitflüge

Wissenschaft
08.06.2015 10:59
Die italienische Raumfahrerin Samantha Cristoforetti ist neue Rekordhalterin für Langzeitflüge von Frauen im Weltall. Die 38-Jährige hielt sich am Sonntag den 195. Tag auf der Internationalen Raumstation ISS auf. Damit schwebt die Astronautin der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) länger um die Erde als Sunita Williams aus den USA, die 2006/2007 insgesamt 194 Tage im All verbrachte.

Geplant war Cristoforettis Rekord nicht: Die ehemalige Kampfpilotin sollte ursprünglich Ende Mai zur Erde zurückkehren. Nach dem Absturz einer russischen Rakete wurde der Heimflug aber auf Mitte Juni verschoben. Die Flugleitzentrale bei Moskau habe das Abkoppeln der "Sojus"-Kapsel nun auf den 11. Juni datiert, teilte Cristoforetti per Twitter mit. "Sieht aus, als würden sie es diesmal ernst meinen."

Der künftige ESA-Chef Jan Wörner gratulierte Cristoforetti zu ihrem Rekord und sprach von einer "großartigen Leistung". Mit der Bestmarke stehe sie in einer Reihe mit dem Russen Sergej Krikaljow und dem Deutschen Thomas Reiter, sagte Wörner, der sein Amt am 1. Juli übernimmt. Krikaljow hält mit 803 Tagen den Weltrekord, in Europa sind die 350 All-Tage von Reiter Spitze.

Die in Mailand geborene Astronautin war am 23. November 2014 vom Weltraumbahnhof Baikonur zur ISS gestartet. Außer Cristoforetti arbeiten derzeit drei russische Kosmonauten und zwei US-Amerikaner auf dem Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele