Sozialer Brennpunkt

Josefstädter Straße: Täglich 15 Polizei-Einsätze

Wien
08.06.2015 10:40
7373-mal mussten Funkwagen einsatzmäßig allein im Jahr 2014 zur U-6-Station Josefstädter Straße rasen. Diese alarmierenden Zahlen gehen aus einer Anfragebeantwortung der Innenministerin Mikl-Leitner hervor. Die FPÖ ortet ein Sicherheitsproblem, die ÖVP-Bezirkschefin beschwichtigt: "Wir haben alles im Griff."

Seit Jahren prägen Suchtkranke, Drogendealer, Betrunkene und wohnungslose Menschen das Bild bei der Josefstädter Straße. In den vergangenen drei Jahren gab es keinen (!) Tag, an dem die Polizei nicht zur U-6-Station und in die direkte Nachbarschaft (Radius 700 Meter) gerast ist. Dabei dauerte jeder Einsatz im Durchschnitt 35 Minuten. Wie das Innenministerium nun bekannt gab, wurden die Beamten 2014 rund 15-mal am Tag zu Hilfe gerufen, über das Jahr verteilt waren es insgesamt 5466 Einsätze.

"Unsicherheitsgefühl"
"Die U-Bahnstation entwickelt sich zu einem ,Unsicherheitsgefühl-Hotspot‘. Die politisch Verantwortlichen sind überfordert", kritisiert die FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch-Jenewein. ÖVP-Bezirksvorsteherin Veronika Mickel kontert: "Die Polizei hat die Situation gut im Griff." Das hohe Aufkommen der Exekutive vor Ort sei von den Anrainern gewollt, es steigere das Sicherheitsgefühl.

1000 zusätzliche Polizisten versprochen
Eine Einschätzung, die auch von der Polizei geteilt wird. "Bei 99 Prozent der Einsätze rund um die U-6-Station handelt es sich um Streitigkeiten innerhalb des Milieus", erklärt ein Sprecher der Wiener Polizei und beruhigt: "Niemand braucht sich dort zu fürchten!"

Noch bis Jahresende sollen in Wien 1000 zusätzliche Polizisten im Dienst sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele