Mittags geschlossen

“So viele Arbeitslose, aber es gibt kein Personal”

Oberösterreich
08.06.2015 08:44
45.862 Arbeitssuchende sind in Oberösterreich gemeldet, allein in Linz 10.534 - dennoch klagen viele Wirte, weil sie kaum Personal finden. Dieses Problem belastet auch Biergartl-Geschäftsführer Jacky Wedam, weil der Donaugastgarten in Urfahr deswegen zu Mittag geschlossen bleiben muss.

"OÖ-Krone":Viele Gastronomen klagen derzeit, weil sie kaum oder kein Personal finden.
Wirt Jacky Wedam: Ich suche seit April per Inseraten nach einem Koch oder einer Köchin - aber es findet sich keine Fachkraft. Es hat sich zwar ein Rumäne mit ausgezeichneten Kochkenntnissen gemeldet und vier Stunden bestens gearbeitet. Aber er wollte nicht angemeldet werden, sondern die gute Bezahlung zu seiner Arbeitslosen schwarz dazu bekommen, das geht natürlich nicht.

"OÖ-Krone":Was bedeutet das für den Gastgartenbetrieb?
Wedam: Der Koch, den ich habe, ist ab Nachmittag im Einsatz. Vormittag und über Mittag müssen wir geschlossen lassen. Das bedeutet tausende Euro Umsatzentgang, vier Arbeitsplätze für Servicepersonal weniger - und Leute beschimpfen uns, weil wir über Mittag geschlossen haben.

"OÖ-Krone":Viele Wirte klagen auch über geplante Neuerungen.
Wedam: Das Boniersystem ist gut, wird aber zu penibel geplant: Bei Großgruppen und Stammtischen, wo jeder einzeln zahlt, ist es schwer, jedem gleich eine Rechnung in die Hand zu drücken. Je nach Tagesbedarf fallen auch Überstunden an - meine Kellner und Kellnerinnen wollen ja arbeiten, aber ich müsste künftig für Überstunden Strafe zahlen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele