Analyse der Medien

Asyldebatte überrollt die Landespolitik!

Oberösterreich
07.06.2015 12:40
Die Analyse des Politik- und Medien-Experten Walter Schwaiger ("MediaAffairs") ist eindeutig: Derzeit überlagert die Asyldebatte die Polit-Berichterstattung in den heimischen Medien. Im Interview mit der "OÖ-Krone" sagt Schwaiger deutlich: "Es herrscht der Eindruck, dass die Landespolitik von diesem Thema überrollt wird!"

"Krone":Die VP war zuletzt sehr dominant. Ist das jetzt anders?
Walter Schwaiger ("MediaAffairs"): Nein. Die VP kommt auf den gleichen Umfang in der Berichterstattung wie die anderen Parteien zusammen. Auffällig sind einzelne Ausreißer. Im März war der ORF mit "OÖ Heute" sehr schwarzlastig, im April waren es die "OÖN", die 65 Prozent ihrer Landespolitik-Berichterstattung der VP widmeten.

"Krone":Das Asyl-Thema ist derzeit maßgeblich. Wer profitiert?
Schwaiger: Entscheidend ist, wer sich am klarsten und zugleich pointiertesten positioniert und damit glaubwürdig ankommt. Geht es um Ausländer oder Asyl, poppt bei jedem die FP auf. Deren kritische Haltung ist Teil ihrer politischen DNA. Das gilt auch in Oberösterreich, und die FP muss es gar nicht ausschweifend kommunizieren. Auch wenn von ihrer Seite derzeit nur wenige Ansätze zur Lösung dieser Krise kommen, sind die Blauen in diesem Kontext beim Wähler besonders gefragt.

"Krone":Werden durch das Asyl-Thema Politiker beschädigt?
Schwaiger: Die vergangenen Monate waren geprägt von Krisenthemen und der damit verbundenen Kommunikation. Gerade bei der Asylfrage herrscht der Eindruck, dass die Landespolitik von einem Thema überrollt wird. Hier kann man sich nicht durchlavieren, das lässt sich nicht aussitzen. Teilweise hat man den Eindruck, die Verantwortlichen würden genau das versuchen und Ablenkungsmanöver starten. Zuletzt war das bei der Warnung vor einer rot-blauen Koalition gegen LH Josef Pühringer zu beobachten, die ja ausgeschlossen erscheint. Zugleich stellt das auch eine Abkehr von brennenden Themen dar.

"Krone":Gibt es derzeit weitere Auffälligkeiten in der aktuellen Berichterstattung?
Schwaiger: Der Wahlkampf hat die Öffentlichkeit noch nicht erreicht. Das Setzen von Themen war im Mai schwierig und ist am ehesten der VP mit dem Konjunkturpaket und den Grünen mit Anti-Atom und TTIP gelungen. Die VP ist in Lauerstellung und positioniert ihre Manndecker gegen die Spitzen anderer Parteien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele