Frauen-Fußball-WM

Gastgeber Kanada besiegt China zum Auftakt knapp

Sport
07.06.2015 11:12
Gastgeber Kanada ist nur knapp einem Fehlstart in die Frauen-Fußball-WM entgangen. Die Nordamerikanerinnen setzten sich in Edmonton gegen China dank eines verwandelten Foulelfmeters von Kapitänin Christine Sinclair in der Nachspielzeit mit 1:0 durch. Im zweiten Spiel der Gruppe A gewann WM-Neuling Niederlande gegen Neuseeland ebenfalls 1:0 - das Tor erzielte in der 33. Minute Lieke Martens.

Sinclair verhinderte mit ihrem 154. Treffer im 223. Länderspiel das erste torlose Eröffnungsspiel bei einer Frauen-WM, die zum siebenten Mal durchgeführt wird. Die Kanadierinnen hatten vor 53.058 Zuschauern zwar von Beginn an die Initiative übernommen, scheiterten aber lange an einer dicht gestaffelten chinesischen "Mauer".

Zwischenzeitlich auch Glück für Kanada
Zudem hatten sie Pech, als Josee Belanger den Ball aus der Distanz an die Latte (27.) knallte. Allerdings hätten die Gastgeberinnen zu diesem Zeitpunkt auch in Rückstand liegen können: Nur vier Minuten davor hatte Wang Lisi einen Freistoß aus über 25 Metern Entfernung innen an das Lattenkreuz gezirkelt.

Neuseeland kann bei einer WM nicht gewinnen
WM-Debütant Niederlande schaffte gleich im ersten Match den Sieg, während die Neuseeländerinnen, die schon zum vierten Mal bei einer WM-Endrunde sind, weiter auf ihren Premieren-WM-Erfolg warten müssen. In der Qualifikation waren die "Kiwis" mit 30:0-Toren über ihre Gegner hinweggestürmt, am Samstag konnten sie die niederländische Torhüterin Loes Geurts nie wirklich prüfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele