Prügelstrafe

Richter in Portugal billigen Prügelstrafe

Ausland
13.04.2006 17:17
Der Oberste Gerichtshof in Portugal hat die Prügelstrafe für zulässig erklärt und damit eine Welle von Protesten ausgelöst. Ohrfeigen oder Schläge mit der flachen Hand seien als Mittel der Erziehung "legal und akzeptabel", entschieden die Richter in einem Grundsatzurteil.

"Welcher gute Familienvater gibt seinem Sohn nicht mal ein paar Schläge auf den Hintern, wenn der Junge sich weigert, zur Schule zu gehen?", fragte das Gericht. Das Urteil bezog sich auf den Fall einer Heimleiterin, die geistig behinderte Kinder geschlagen und in erster Instanz wegen Misshandlung zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden war. Der Oberste Gerichtshof gab der Berufung der Frau statt.

Der portugiesische Arbeits- und Sozialminister José António Vieira da Silva erklärte, die Regierung dürfe Gerichtsurteile nicht kommentieren. Sie lehne aber jede Form der Gewalt in der Erziehung ab. Das UN-Kinderhilfswerk (UNICEF) betonte, das Urteil sei ein Verstoß gegen die UN-Konvention über die Rechte der Kinder. In dem Übereinkommen hätten die Teilnehmerstaaten - darunter auch Portugal - sich verpflichtet, Kinder vor jeder Form körperlicher oder psychischer Gewalt zu schützen.

Der portugiesische Elternverband plädierte dafür, das Urteil vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anfechten zu lassen. Die Prügelstrafe bedeute eine Verletzung der Grundrechte. Andere Organisationen meinten, aus dem Urteile spreche der "Geist des Mittelalters".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele