Jubiläum

Wenn die Schwalben heimwärts ziehen

Kärnten
06.06.2015 17:29
Die „fidelen Lavanttaler“ feiern 50 Jahre. Ihr Konzert am 13. Juni ist das letzte in dieser Besetzung.

Wir müssen die Zeichen der Zeit erkennen, wann Schluss sein muss. Und das ist jetzt der Fall“, meint Hubert Urach beim Gespräch mit der „Krone“ in seinem Haus in St. Paul.

Noch einmal wird der große Musikant mit seinen Brüdern Leopold und Robert und seinen „Original fidelen Lavantalern“ für ein großes Konzert auf der Bühne stehen – am Samstag, dem 13. Juni, im Hartl-Stadl in Neuhaus bei Lavamünd. Dort, wo vor Jahrzehnten die Karriere der Urach-Brüder begann und 1965 mit der Erweiterung zum Quintett seine Vollendung fand. Was in den fünf Jahrzehnten danach passierte, sucht Seinesgleichen.

Sieben Mal Gold, Platin, Diamant und Kristall wurden erreicht in einer Zeit, als ein Interpret noch weit mehr Tonträger verkaufen musste als heute. Und der Weg zum Erfolg war nicht immer leicht, wie sich Hubert Urach schmunzelnd erinnert: „Es war 1965, ein Auftritt in St. Stefan. Wir gingen zu Fuß vom Berg zum Bahnhof nach Ettendorf hinunter, die Instrumente auf den Rücken geschnallt. Mit dem Zug fuhren wir nach St. Stefan und spielten dort auf.

Um zwei Uhr Früh war Schluss, wir mussten aber bis halb sechs auf den Zug warten. Die Wirtin legte uns als Jause Backhendl aufs Fensterbrett, während wir einpackten. Als wir gehen wollten, war es weg. Da war wohl ein anderer hungriger gewesen als wir.“

Bis zu 200 Auftritte hatten die „fidelen Lavanttaler“ früher pro Jahr, mehr als eine Million Tonträger wurden verkauft. Der Bundespräsident verlieh ihnen das Goldene Verdienstabzeichen der Republik.

Beim ihrem Auftritt im Hartl-Stadl wird der 41. Tonträger präsentiert. Die legitimen Nachfolger stehen mit „Gabriel Urach und seine fidelen Lavanttaler“ bereits fest. Auch sie sind dabei, wenn Hubert, Leopold und Robert Urach sowie Othmar Desenbekowitsch und „Jungspatz“ Hannes Parz beim Hart zum letzten Mal in dieser Besetzung ein großes Konzert spielen werden. Karten: 04356/2041.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele