Palast verteidigt

Erdogan: “Küchenschaben im Amtssitz des Premiers”

Ausland
06.06.2015 12:11
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seinen umstrittenen neuen Präsidentenpalast mit dem Argument verteidigt, dass in seinem früheren Amtssitz als Premier Küchenschaben herumgelaufen seien.

"Als ich das Amt des Ministerpräsidenten übernommen habe, sind Küchenschaben in den Toiletten des Amtssitzes herumgelaufen. Ist so ein Ort würdig für den Ministerpräsidenten der Türkischen Republik? Würden sie dorthin Gäste einladen? Was würde geschehen, wenn dann jemand berichtet, was er dort gesehen hat?", erklärte Erdogan Freitagabend in einem Fernsehinterview, wie die Zeitung "Today's Zaman" berichtete.

Die dem im Exil in den USA lebenden türkischen Prediger und Erdogan-Rivalen Fetullah Gülen nahestehende Zeitung wies darauf hin, dass der Präsident das türkische Wort "karafatma" für Küchenschaben verwendet habe. Fromme Muslime, so das Blatt, würden dieses Wort nicht verwenden, weil darin der Name der Tochter des Propheten Mohammed, Fatima (türkisch: Fatma), neben dem Wort für "schwarz" (kara) enthalten sei.

Umstrittener Palast in Ankara zu Schwarzbau erklärt
Erdogans im Vorjahr fertiggestellter "Weißer Palast" (Ak Saray) in Ankara ist unter anderem wegen seiner hohen Kosten umstritten. Der Bau des auf einer Fläche von mehr als 200.000 Quadratmetern errichteten Gebäudes kostete den türkischen Steuerzahler rund eine halbe Milliarde Euro. Kritiker werfen Erdogan deshalb Prunksucht vor. Der Präsident spricht dagegen von einem Amtssitz, der für ein bedeutendes Land wie die Türkei angemessen sei. Das oberste Verwaltungsgericht der Türkei hatte kürzlich den umstrittenen Palast offiziell zum Schwarzbau erklärt, da keine Baugenehmigung vorgelegen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele