Kein Kanal:

Bußgeld bis 36.340 Euro droht

Kärnten
05.06.2015 17:52
In Sachen Abwasserentsorgung wird’s jetzt für mehr als 3000 Kärntner Haushalte eng, denn bis Jahresende muss jedes Gebäude an einen Kanal angeschlossen sein oder eine eigene Kleinkläranlage betreiben. Während Landesrat Rolf Holub eine weitere Verlängerung für möglich hält, droht die Behörde mit hohen Strafen.

Für die Verunreinigung von Grundwasser sieht das Wasserrechtsgesetz eine Maximalstrafe von bis zu 36.340 Euro vor. „Täglich melden sich derzeit Betroffene bei mir und ärgern sich, dass sie investieren müssen. Wenn man ihnen aber vorrechnet, was sie sich durch die Ausnützung der Frist in den vergangenen Jahren erspart haben, sehen viele die Situation ein“, so Abwasser-Expertin Barbara Pucker vom Land Kärnten.

Während gut 3000 Haushalte noch gar keine Abwasserentsorgung haben, gibt es einige Fälle, die ihre bestehenden Systeme bereits wieder auf den Stand der Technik bringen müssen. Bei Kläranlagen-Spezialist Stoiser & Wolschner steigen die Anfragen: „Wir rechnen mit einem weiteren Anstieg in der zweiten Jahreshälfte“, erklärt Thomas Zechner.

So werden auch eigene Nachrüstsätze für Anlagen angeboten, die nicht mehr die strengen Auflagen erfüllen. Dennoch ist für die Behörde klar, dass mit 2016 sicher nicht alle Gebäude angeschossen sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele